Die Ergebnisse vom Wochenende

Licht und Schatten gab es bei den HVL-Teams am Wochenende. Die 1. Herren hatte in der Landesliga im Heimspiel gegen die SG Zweidorf/Bortfeld keine Probleme und siegt deutlich mit 30-15. Die Gäste, die sich selber als “Drachen” bezeichnen, kamen eher als Tabaluga daher. Ohne ihren Stammkeeper Joel George und ohne Spielertrainer Tobias Brümer angetreten hatten sie auch nicht den Hauch einer Chance. Dem HVL genügte eine solide Abwehr und das übliche Tempospiel um schon nach 20 Minuten uneinholbar mit 11-3 vorne zu liegen. Halbzeitstand 14-6. In Halbzeit zwei liess es der HVL etwas ruhiger angehen und fuhr den zwölften Saisonsieg ein. Für den HVL am Ball: Lassen und Tran N. im Tor, Rudloff (2), Wenk (5), Squillante (3), Düngelhoef (1), Schachtschneider (1), Schnackenberg (1), Tran L. (2), Westphal (6), Strauss (2), Hanhn, Korn (1) und Janßen (6).

Ebenfalls bereits am Samstag gewann die männliche E-Jugend beim TV Uelzen mit 19-4. Die zweite C-Jugend unterlag zuhause gegen Uelzen mit 18-24 und die weibliche D-Jugend verlor gegen den SV Garßen-Celle mit 8-28.

Der Sonntag begann mit einem 17-9 Heimsieg der männlichen D-Jugend gegen Dannenberg. Eine Auswärtsniederlage kassierte in der Landesliga die männliche C-Jugend beim TuS Vinnhorst in Hannover. Bis zum 12-12 in Minute 20 konnte das Team von Trainer Haskarl mithalten. Dann setzten sich die Gastgeber auf 18-12 ab und diesen Rückstand konnte der HVLnicht mehr aufholen. Am Ende hiess es 26-24 gegen den HVL. Bester Torschütze war Anton Gawlitta mit neun Treffern. Ebenfalls eine Niederlage kassierte die weibliche E-Jugend mit 11-14 im Heimspiel gegen die zweite Vertretung des MTV Eyendorf

Eine bittere Niederlage mussten dann am Sonntag auch die Oberligadamen des HVL hinnehmen. Schon die Vorzeichen für das Auswärtsspiel bei der HSG Hude/Falkenburg waren schlecht. Trainer Donberass musste auf die erkrankte Rika Spiller verzichten und im Tor stand Antonia Müller aus der zweiten Mannschaft des HVL, da beide Torhüterinnen der 1. Damen verhindert waren. Trotzdem begann der HVL gut und führte nach 21 Minuten mit 11-13. Dann nahm Hude eine Auszeit und was immer dort besprochen worden ist, es wirkte: Hude erzielte fünf Tore in Folge und setzte sich zur Halbzeit mit 19-15 ab. Ein ähnliches Bild in Halbzeit zwei. Der HVL kämpfte sich wieder heran, lag sieben Minuten vor Schluss mit 28-27 hinten und war sogar in Überzahl. Es gelang aber dann kein Treffer mehr und am Ende stand eine verdiente 32-27 Niederlage. Schlecht dabei einmal mehr die Quote vom 7-Meter-Punkt: nur zwei Tore bei sieben Versuchen!! Damit fallen die HVL-Mädels auf Platz fünf der Oberligatabelle zurück und haben noch vier Minuspunkte Vorsprung vor Platz sieben, der am Ende nicht für die Teilnahme an der Regionalliga-Qualifikation reichen würde.

Für den HVL am Ball: Müller im Tor, Kossek (8), Wollny (5), Grote (1), Schaare, Steinbach (5), Glas (4), Bergmann (1), Miniers (3) und Wagner. 

Auch die Oldies der dritten Herren mussten am Sonntag eine Niederlage hinnehmen. Mit voller Bank, großer Motivation und viel Elan startete man ins Spiel gegen die HSG Seevetal/Ashausen III. Schließlich galt es die hohe Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen. Die ersten zehn Minuten verliefen ausgeglichen, doch anschließend schlich sich der Schlendrian ins Offensivspiel der Oldies ein. Kurze Zeit später stand es 4:7 und der Kampfgeist der Oldies wurde geweckt. Ein Zwischenspurt brachte die 12:10 Führung. Allerdings zeigten auch die Gäste, dass sie Handball spielen können. Sie führten folgerichtig zur Halbzeit mit 13:15. Es war aber allen Oldies klar, dass hier deutlich mehr drin war als im Hinspiel. Schnell war der Rückstand egalisiert und es entwickelte sich bis zum 26:26 ein enges Spiel auf Augenhöhe. Bei diesem Spielstand ca. fünf Minuten vor Schluss nahm MV Heckmann die letzte Auszeit. Ziel war es, dass alle noch einmal Luft holen sollten für die Schlussphase des Spiels. Dieser Kniff ging aber komplett nach hinten los. Die Oldies kamen aus dem Tritt und keine drei Minuten später stand es 27:30 und das Spiel war gelaufen. Jubel brandete dennoch kurz vor Schluss auf: Handballpraktikant Basti Seidel durfte sich an der 7m-Linie beweisen und verwandelte sicher. Sein erstes Tor in einem Punktspiel wurde mit der selbstverständlich zu zahlenden Kiste Bier verschönert. Das Spiel endete 29:31 und es bleibt festzuhalten:

– Ein Punktgewinn gegen eine Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte wäre drin gewesen.

– Regelmäßiges Handballtraining hilft allen.

– Die dritte Mannschaft ist schon ne geile Truppe.

Es spielten: Gabbert, Wenda (beide Tor), Gawlitta (1), Brandt, Seidel (1), Musenbrock (1), Wilken (5), Moll (5), Herkes, Schattka (4), Günther (2), Nägel (6), Eisenschmidt (4) und Momberger mit seinem ersten Einsatz nach 18 Jahren Handballpause, MV Heckmann.

Die männliche B-Jugend der JMSG Gellersen/Lüneburg gewann zum Abschluss des Eochenendes ihr Aspirin gegen die 2. Mannschaft der HSG Heidmark deutlich mit 36-22 und bleibt verlustpunktfreier Tabellenführer der Regionsoberliga. Erfolgreichste Torschützen waren Jona Bebensee (8) und Thure Wilken (7 Tore). Die Spiele der männlichen E-Jugend und der 2. Herren wurden kurzfristig abgesagt. 

Am kommenden Wochenende geht es weiter unter anderem am Samstag um 17 Uhr in Oedeme mit dem Derby der Oberligadamen gegen Tostedt und am Sonntag um 15 Uhr mit dem Spiel der zweiten Damen gegen Bienenbüttel.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren