Weibliche D-Jugend

Spielklasse: Regionsoberliga

Trainerinnen: Joann Ilona Borowski und Tanja Bartmann

Kontakt: borowski.handball@outlook.com

Trainingstage: Montag und Donnerstag von 17:00-18:30 Uhr in der BBS-Halle III Am Schierbrunnen

Alter: 12   Jahrgang: 2011 und 2012

“Oh Du Fröhliche” – Weihnachtsfeier der JMSG m/w B-Jugend Teams und der HVL wD Jugend.

Am 19.12.23 dem letzten dienstäglichen Trainingstag, waren die JMSG Mannachaften der mB, wB und die HVL wD, samt Familien und Freunde herzlich eingeladen, zur kleinen Weihnachtsfeier in der Gellersenhalle in Reppenstedt.

Obwohl klein trifft es nicht ganz, insgesamt waren rund 50 handballbegeisterte Teenager, Jugendliche, Eltern, Geschwister, Gäste, Trainer und Betreuer in der Gellersen Halle.

Initiatoren waren das JMSG und HVL Trainergespann Manuela und Christian Hansen die, in enger Verbindung mit den Eltern und
Cotrainern, die Weihnachtsfeier als geselligen und sportlich wertschätzenden Jahresabschluss für die Handballjugend organisierten.

Dank großzügiger kulinarischer Spenden der Eltern kam ein üppig vielseitiges und leckeres Buffet zusammen, das Groß und Klein in den Pausen gut versorgte. Auch für den Durst wurde gesorgt und so kam von Heißgetränken über Säfte und Limonade bis hin zum Wasser eine bunte Getränkeauswahl für die Sportler und Gäste zusammen.

Für das sportliche Programm und deren Begleitung sorgen Christian und Birger die mit mit Humor und Spaß an der Pfeife dabei waren.
Für das musikalische Weihnachtsmedley aus den Boxen zeigte sich Jonas Främbs zur Freude Aller verantwortlich, der dafür sorgte, das z. B  bei “Wonderful Dream”, “All I want for Chrismas is you” aber auch bei typischen handballerischen rockigen Klängen, die Bälle und Beine auf der Platte reichlich in  Bewegung waren.

Christian Hansen begrüßte alle Anwesenden und dankte allen Aktiven sowie den Eltern, für Ihren bisherigen engagierten Einsatz, Ihren Teamspirit, Ihrer Liebe zum Handballsport und den bisher erbrachten Leistungen während der laufenden Saison.

Vier gemischte Teams in der Altersklasse von 6 – 17 Jahre aus wD, wB und mB inkl. den Geschwistern lieferten sich danach tolle faire und fröhliche Spiele, indem die jüngsten auf Augenhöhe voller Tatendrang dabei waren und alle Aktiven sichtlich Freude auf der Platte hatten, die bei der Weihnachtsfeier natürlich auch im Vordergrund stand.

Die Eltern, mehr die Mütter, stellten sich bereitwillig in den Dienst der Teams und bildeten zeitweilig zu Dritt den Torwart in einem Tor, was jubelnder Weise vom Feld, Bank und Tribüne beklatscht wurde und besonders zum guten Abendflair mit viel Humor beitrug.

Highlight war das Spiel Jungs gegen Mädchen, welches den Spirit mit 36 Handballer☆innen auf der Platte so richtig hochkommen ließ und die Zuschauer auf Bank und Tribüne mit mehr als nur einem Lächeln vollends begeisterte.

Es wurde sich bei angenehmer Atmosphäre sportlich und privat in netten Gesprächen ausgetauscht, Kontakte geknüpft, handballerische Kniffe, Tipps und Tricks untereinander vermittelt und von den Bänken fleißig mitgejubelt.

Nach dem sportlichen Teil ging es zum gemütlichen Teil über und Trainer, Eltern sowie die Handballer☆innen ließen den stimmungsvollen Abend bei köstlichen Défilés, den selbstgebackenem Weihnachtsgebäck, Butterkuchen, Käsesticks, Laugenbrezeln und Lebkuchen, um nur einige zu nennen, gemeinsam ausklingen.

Wir Trainer, Betreuer und die Handballer’innen danken den Eltern für ihren großartigen Einsatz und ihr Engagement, ohne den eine solche Weihnachtsfeier auch kulinarisch nicht so gelungen gewesen wäre. Vielen lieben Dank!

Ebenso dankt die männliche B-Jugend Birger und seinen mB Mädels, die sofort der Einladung zugesagt haben und mit der tollen weiblichen D-Jugend vom HVL, die Weihnachtsfeier umsomehr bereichert haben.

Die tagsdarauf empfangene Resonanz, von Seiten der Jungendspielerinnen und Spieler, war einstimmig als positiv, amüsant, von Klasse bis Wunderbar, gerne wahrgenommen worden.

Somit verblieb abschließend, der hanballbegeisternden Jugend des TSV Gellersen und des HV-Lüneburgs eine weiterhin besinnliche und stressfreie Adventszeit, eine schöne Weihnacht im Kreis ihrer Lieben und einen gesunden, sowie erfolgreichen Start ins neue Jahr 2024 zu wünschen.

wD rockt Staffel 4 mit Sieg gegen Gellersen

Am letzten Sonntag musste die wD des HVL, im letzten Vorrundenspiel ihrer Staffel 4, beim TSV Gellersen antreten.

Gegen die D-Jugend Mannschaft vom TSV konnte sich das Team des HV Lüneburg ohne Probleme einen Sieg in die Tabelle eintragen und als Staffelerster die Vorrunde beenden.

Da aber auch die Hälfte der Mannschaft des HVL aus dem jüngerer Jahrgang stammt und sich in eine komplett neue Abwehrstruktur einfügen und diese stetig aufbauend in den Trainingseinheiten erlernen musste, war das Spiel dennoch von hoher Motivation seitens der HVL Mädels geprägt.

Aufgrund des Unterschieds im Jahrgang, setzte die wD des HVL auf Fair Play und Trainer Hansen stellte in der ersten Halbzeit (Kreisläuferin) Rike Schröder ins Tor und formierte die Abwehr dementsprechend um.

Von Beginn an mussten die Lüneburgerinnen Geduld auf die Platte bringen, da die Schiedsrichterin den TSV viel Spielzeit einräumte, bis dann das Zeitspiel angezeigt wurde, da die Abwehr des HVL sich wieder einmal stark auf der Platte zeigte.

So musste allerdings das Umschaltspiel durch den Rückraum Lotta Düwel,  Marar Linke und Annelie Hellbach im Angriff zügig von Erfolg gekrönt werden, um selbst im Spielverlauf zu Toren zu kommen.

Das gestaltete sich durch die gute Abwehrleistung vor dem eigenen Neuner der Lüneburger, und aufgrund fortlaufenden passiven Spiel auf Zeit, seitens des TSV Gellersen über die erste Halbzeit sehr zäh, was die Spielerinnen des HVL zwang, ihren Spielplan zu ändern und aus der Abwehr mit vorgezogenen Spitze zu spielen, um die gegnerischen Bälle aus dem Passpiel zu erobern um dann selbst mit Toren zu Punkten.

Der TSV versuchte nun seine Außen mit einzubeziehen, scheiterte aber auch hier schnell an der konzentrierten Abwehrleistung von Julia Piesker, Jella Petersen und Jette Jaeckel, die ihre Flanken mit Druck verteidigten, Bälle eroberten und den Gegenstoß über Halb und Mitte erfolgreich einleiteten.
Gellersen versuchte nunmehr ihre Mitte zu aktivieren, was Johanna Freudenreich ebenso zu verhindern wusste und die gegnerischen Kreisläuferin auf der Heimplatte förmlich aus dem Spiel nahm und keine Toraktion zuließ.

Durch die passive Spielweise im Angriff der Gellerser, waren die Möglichkeiten für die HVL Mädchen begrenzt und somit ging es mit 2:10 für den HVL in die Kabine.

HVL Trainer Hansen reagierte, da es zukünftig in der ROL weitergeht und setzte seine Towartin Amelie Meyer wieder zwischen den Pfosten ein, die sich mit 3 Toren im bisherigem Spielverlauf belohnen konnte.

Die zweite Hälfte, begann wie die erste geendet hatte. Die offensiv eingestellte Abwehr der Lüneburgerinnen zeigte sich weiterhin konzentriert stark, zwang den TSV zum Zeitspiel um durch Lotta Düwel und Mara Linke die zwei weiteren Treffer zu setzen.
Die Lüneburgerinnen wirkten jetzt frischer, die Aktionen sicherer, da Amelie Mayer ihrerseits den Kasten sauber hielt und dem Team den nötigen Aufschwung gab.
Der HVL arbeitete aus der Abwehr heraus, eroberte immer wieder den Ball und erhöhte die Torbilanz über ihre “Schnelle Mitte”.

Die Abwehr im Gegenzug blieb standhaft, ließ aber auch erkennen das dies äußerst kräfteraubend war und im Verlauf vor dem Neuner des TSV, der Druck und das Stoßen in die gegnerische Abwehr nachließ. Einzelaktionen waren die Folge.

Time out, – Kräfte sammeln, konzentriert nach vorne gehen, Druck über Mitte und Halb ausüben und die Außen noch viel mehr einbinden, das spart Kraft und Energie.

Gesagt getan, der Teamspirit und die Power war wieder hergestellt und das Zusammenspiel wieder Vordergründig.
Der Rückraum machte Druck, Kreis Rieke Schröder riss nun die Lücken und Außen Julia Piesker und Jette Jaeckel kamen vermehrt zum Wurf, wenn da nicht manchmal die verflixte Linie dem Sprungfuß minimal im Wege stand.

Der Ball wurde nun mehr und mehr aus dem Angriff der Gegner gefischt und erfolgreich an der gegnerischen Torwartin erfolgreich vorbei ins Netz versenkt, so das mit 20:3 der Abpfiff ertönte, mit der Erkenntnis ungeschlagen in Staffel 4, sich ganz oben in der Tabelle platziert zu haben.

Chapeau den Mädels, der erste Schritt in der Vorrunde ist gemacht und das sollen sie auch feiern. Die letzten Trainingseinheiten brachten Erfolge, sodass die Treffsicherheit auch gesteigert werden konnte. Allerdings muss noch am Zusammenspiel gerade über die Außenpositionen gearbeitet werden. Ein klarer Rückhalt für die Mannschaft war mal wieder unsere Torwartin Amelie, die es dem Gegner, nicht leicht machte und nach vorne Sicherheit gab, so das Trainerteam.

Voll dabei mit Herz und Hand
Amelie Mayer(Tor/3) Johanna Freudenreich, Mara Linke (8), Jella Petersen, Lotta Düwel (5), Jette Jaeckel, Rike Schröder (2), Julia Piesker, Anneli Hellbach (2)

Trainerbank, Christian Hansen, Manuela Hansen, Anna Menzel, Fynn-Chr. Hansen

wD siegt gegen JMSG Nettelkamp/ Uelzen

Eine deutliche 17:2 Niederlage gegen die wD vom HVL, mussten die Mädchen der JMSG Nettelkamp/Uelzen in ihrem ersten Heimspiel der Vorrunden Staffel im Handball einstecken.

Schon im erfolgreichem Saisonauftakt letzten Sonntag gegen Elbmarsch, war bereits zu sehen, das die Formkurve der HVL wD Mädels nach oben tendierte.

Das Team vom Trainergespann Christian und Manuela Hansen zeigte sich erneut hoch motiviert, präsentierte sich stark in der Abwehr und mit Druck und Spielfreude nach vorn.

So erwischten sie die Spielerinnen der JMSG von Beginn an auf kaltem Fuß, konnten die ersten Angriffe offensiv stehend abwehren und gingen bereits nach vier Minuten mit Toren von Lotta Düvel und Mara Linke mit 3:0 In Führung.

Die Gegnerinnen versuchten vergeblich immer wieder die sehr gut eingestellte Abwehr der HVL Mädels zu knacken, jedoch setzte sich die bärenstarke Abwehrqualität der Lüneburgerinnen durch.

Die optisch physisch stärkeren Mädchen der JMSG stellte ihr Team des öfteren um, kamen aber auch über unsere Außen Jette Jaeckel, Julia Piesker, Anna Menzel und Jella Petersen kaum vorbei und scheiterten ebenso schon am Neuner, an Annelie Hellbach (halb li) und Mara Linke (halb re).

Die Spiel Leaderin Lotta Düvel (Mitte) wurde ihrer Verantwortung im Umschaltspiel voll und ganz gerecht und setzte im Spielverlauf schnelle Akzente zur Kreisläuferin Rieke Schröder, sowie Johanna Freudenreich, so das Nettelkamp/Uelzen gezwungen war früh in der 10 min die Ausszeit zu nehmen.

Half alles nichts. Auch in der zweiten Hälfte blieben die Schützlinge von Trainer Hansen, von der ersten Sekunde an hellwach, da die Lüneburgerinnen immer wieder den Ball eroberten und mit schnellen Spiel nach vorne ihren Lohn kassierten, so das es mit dem 1:10 durch Anneli Hellbach in die Pause ging.

Aus der Pause raus, schonte Trainer Hansen die bisher stark auftretende Lotta Düwel und stellte den Lüneburger Rückraum kurzfristig um. Mit Rike Schröder (Mitte) und Johanna Freudenreich (Kreis), blieb ebenso die Sicherheit in der Abwehr erhalten aber auch die Offensive zeigte weiterhin den Erfolg mit Zug zum gegnerischen Tor.

Der HVL präsentierte sich insbesondere in der Abwehr weiterhin viel aktiver, mit einem starken Rückhalt durch Amelie Mayer zwischen den Pfosten, die mit einer guten Fangquote aus Würfen der zweiten Reihe und toller Torwartleistung ebenso am Spiel maßgeblichen Anteil hatte.

Die JMSG Nettelkamp/Uelzen konnte letztendlich den spielfreudigen Gästen nur eine Viertelstunde Paroli bieten. Danach setzte sich die Qualität der Lüneburgerinnen durch, die souverän und auch in der Höhe mit 17:2 verdient als Sieger vom Parkett gingen.

Heute war im Team jede Spielerin für die Mannschaft da, hellwach, alles gegeben und sich 40 min kämpferisch gezeigt. Das war beste Handballwerbung und Teamgeist auf der Platte. Leider haben wir auch ein wenig Torpotential liegengelassen. Gute Chancen wurden manchmal leichtfertig vergeben, woran wir sicherlich noch im Training zeitnah arbeiten werden, so das Fazit von Trainer Christian Hansen.

Spielfreude auf der Platte hatten:
Amelie Meyer (Tor), Lotta Düvel (8), Annelie Hellbach (2), Mara Linke (6), Rieke Schröder (1) Anna Mentzel, Jella Petersen, Julia Piesker , Johanna
Freudenreich
                                                  – Nur der HVL –

wD startet mit gelungenem Auftakt in die Saison

Am Sonntag um 16:30 Uhr standen die wD Mädchen des HVL, der HSG Elbmarsch gegenüber und trotz eines internen Umbruchs im Team, mit neuer Trainerriege, wurde der Fantribüne ein engagiertes und sehenswertes sowie kämpferisches Spiel geboten.

Die Mannschaft von Trainer Hansen und seiner Co Trainerin Manuela Hansen, hatte sich mit den neuen Gegebenheiten voll und ganz arrangiert und ging hochmotiviert ins Spiel.

Natürlich lief das nicht von Anfang an 100% reibungslos und es galt anfänglich der gegnerischen Angriffswelle zu trotzen, die Nervosität in Spielleidenschaft umzuwandeln sowie eigene Schrittfehler zu lösen.

Mit viel Engagement, einer gehörigen Portion Geduld und dem notwendigen Verständnis  meisterten die Spielerinnen des HVL diese Herausforderungen bravourös und setzten den ersten Treffer des Matches in der 2. Minute.

Nunmehr eingestellt und fokussiert auf die Abwehr, konnten die wD Mädels, die Anweisungen ihres Trainers umsetzten und eroberten gerade in der ersten Hälfte viele Bälle der Gegnerinnen.

Eine Wand und zuverlässiger Rückhalt war zudem Amelie Mayer im Tor. Phasenweise holte sie jeden Ball aus der Luft und nicht zu vergessen, die zwei Top gehaltenen 7 m.

Im Laufe des Spiels klappte auch das Umschaltspiel von der Abwehr in den Angriff immer besser und mit zunehmenden Druck auf die gegnerische Abwehr, war von Spielzug zu Spielzug eine deutliche Stärke ihres Potentials zu sehen.

Der Ball fand jetzt immer wieder den Weg zwischen den Pfosten der Gegnerinnen und diese hatten nicht genügend entgegenzusetzen, so das es mit einem 7:3 für unsere Mädchen in die Halbzeit ging.

Viel musste der Coach nicht sagen. Jetzt hieß es Luft holen, viel trinken und abermals die von ihm bisher gut eingestellte Abwehr noch einmal für die zweite Halbzeit zu motivieren aber auch das Umschaltspiel der Rückraumspielerinen zu koordinieren.

Mit einem Lächeln legten die Mädels auch gleich wieder los. Außen Anna Menzel, Jella Petersen und Julia Piesker ließen kaum ein Durchkommen zu, so das Elbmarsch immer wieder gezwungen war über die Mitte zu gehen, was erneut zu reichlich Ballverlusten führte.

Lotta Düwel mit Spielaufbau in der Mitte sowie Anneli Hellbach und Mara Linke auf den Halbpositionen, zeigten ihre Torqualitäten mit einer starken kämpferischen Einstellung im Angriff, bauten den Druck auf und setzten die Kreisläuferin Johanna Freudenreich, wie auch die Außen ebenso erfolgreich in Szene.

Vor einer großartigen Eltern Kulisse hat die wD, mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung den verdienten Sieg mit 17:9 gegen Elbmarsch klar gemacht und den Trainerwechsel sowie den Weggang von zwei Spielerinnen innerhalb der Mannschaft, so kurz vor Saisonbeginn sicher getrotzt.

Besonders erwähnt werden muss noch, dass die Mannschaft durch ihren Willen,  Laufbereitschaft, Kampfgeist, Rückhalt aus dem Tor und vor allem ihrer mannschaftlichen  Geschlossenheit, eine erste Visitenkarte zum Saisonstart abgegeben hat.

Danke auch an Rike Schröder, die nach einer Erkältung leider nicht spielen konnte und auf der Bank eine große Unterstützung für das Trainerteam und Ihre Mannschaft war.


Es spielten mit viel Engagement:
Amelie Mayer (Tor), Lotta Düwel (4), Anneli Hellbach (3), Mara Linke (9), Anna Menzel, Jella Petersen, Julia Piesker (1), Johanna
Freudenreich

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren