Beide HVL Damenteams mit hohen Siegen!

Das war ein erfolgreiches Wochenende für die beiden Damenmannschaften des HVL. Die Oberligadamen gewannen 41-25, die 2. Damen das Spitzenspiel in der Regionsliga mit 34-22. Voll konzentriert und bis in die Haarspitzen motiviert traten am Samstag die Oberligadamen in Oedeme gegen den TuS Komet Arsten an. Die Kritik der vergangenen Wochen sorgte dafür, dass die Mannschaft absolut fokussiert in der Abwehr und hochmotiviert im Angriff war. Über 60 Minuten gaben die Doberass-Mädels Vollgas. Nach sechs Minuten stand es 6-0 für den HVL, die Gäste aus Bremen waren völlig überfordert. Halbzeitstand 21-12. Auch in der zweiten Hälfte hielt der HVL das Tempo aufrecht, wechselte gut durch und siegte am Ende auch in der Höhe verdient mit 41-25. Das war eine gute Generalprobe für das schwere Spiel am kommenden Sonntag um 16.30 Uhr beim derzeitigen Tabellendritten der HSG Hude/Falkenburg. Für den HVL am Ball: Fribus und Sader im Tor, Kossek (4), Schaare (2), Wollny (3), Grote (7), Steinbach (7), Glas (9) ,Spiller (5) und Miniers (4).

 

Ähnlich deutlich machte es auch die 2. Damenmannschaft im Spitzenspiel beim TSV Bienenbüttel. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten sorgte eine taktische Umstellung, eine griffige Abwehrleistung und ein überragendes Tempospiel dafür, dass aus einem 1-2 Rückstand innerhalb von vier Minuten eine 5-2 Führung wurde, aber Bienenbüttel blieb zunächst dran, Halbzeitstand 13-10 für den HVL. In Halbzeit zwei überrannte der HVL die Gastgeberinnen und gewann den zweiten Durchgang deutlich mit 21-12. So kann es weitergehen auf dem Weg zur Meisterschaft. Erfolgreichste Torschützinnen bei den Lüneburgerinnen waren Celina Steffens (11 Tore), Lotte Schwörer (6), Femke Hehl und Levke Bergmann (je 5).

 

Auch die Landesliga C-Jugend des HVL konnte am Samstag nachmittag im Heimspiel gegen den VFL Westercelle einen Sieg einfahren. Das Team von Trainer Haskarl hatte zu Beginn des Spiel einige Mühe mit den Gästen und insbesondere Gästespieler David Butterfield, der in den ersten neun Minuten sechs mal erfolgreich war, so dass die Gäste immer mit ein oder zwei Toren führten. Halbzeitstand 13-15 für die Gäste. In Halbzeit zwei stand die HVL-Abwehr dann besser und bereits zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte der HVL in Führung gehen. Bis zum 20-20 blieb es spannend, aber in den letzten 15 Minuten des Spiels konnte sich der HVL absetzen und gewann am Ende verdient mit 28-23. Haupttorschützen des HVL waren Anton Gawlitta mit 12 Treffern und Joris Reder mit neun Toren.

 

Ein echtes Spitzenspiel gab es dann am Samstag abend in der Regionsliga der Männer zwischen der 2. Vertretung des HVL und Spitzenreiter HG Winsen/Luhe.Die Jungs vom Trainergespann Reisgies/Hehl hatten den hohen Favouriten am Rande einer Niederlage, waren 60 Minuten auf Augenhöhe, am Ende fehlte der Mannschaft aber etwas die Cleverness, um das Spiel zu gewinnen. Der HVL führte in den ersten 15 Minuten, ehe die Gäste besser ins Spiel kamen, Halbzeitstand 12-12. In Halbzeit zwei ein ähnliches Bild: die Führung wechselte ständig, 16-17 für Winsen in Minute 39, 21-17 für den HVL in Minute 43, 24-24 in Minute 56. Die letzten vier Minuten gehörten dann aber den Gästen, die am Ende mit 25-26 die Nase vorne hatten. Herausragend beim HVL aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung Torhüter Silas Kruckenberg. Topscorrer waren Alexander Wunderlich, Justus Pols und Ole Florin mit je vier Treffern.

 

Einen Punktgewinn verbuchten auch die Oldies der 3. Herren und blieben damit im dritten Spiel hintereinander ohne Niederlage. Die Mannschaft musste bei der 2. Vertretung des TV Uelzen antreten. Das Hinspiel wurde klar mit 18:28 verloren.Bis zum 3:0 in der zweiten Minute dachte der Gegner, es wird wie im Hinspiel laufen, stellte beim 14:15 zur Halbzeit aber bereits fest, dass der HVL eine brettharte Abwehr stellte und clever im Angriff agierte. Das änderte sich zunächst auch in Halbzeit zwei nicht. In Minute 40 führte der HVL mit 20-16. Dann nahmen die Gastgeber eine Auszeit und was dannn passierte, muss am nächsten Donnerstag noch beim Bier analysiert werden. Es könnte sein, dass sich die Dritte zu sicher fühlte oder aber feststellte, dass die zuvor vom abwesenden MV geforderten mindestens 18 Auswärtstore ja erreicht waren. Jedenfalls gab es dann acht Minuten nur ein einziges Tor für den HVL, zwei Zeitstrafen und in Minute 50 führte der TV Uelzen mit 24-21. Aber das intensive Training der Oldies zahlte sich aus. Die Mannschaft stellte ihre Unaufmerksamkeiten ab, Wenda im Tor unterstützte dies durch zwei gehaltene 7m und eine Minute vor Schluss hiess es 26-26 und Ballbesitz für den HVL. Der Siegtreffer wollte nicht mehr gelingen und so endete die Partei mit einem leistungsgerechten Unentschieden. Hervorzuheben sind im Grunde alle Spieler: der eine, der keine Tempogegenstöße mehr verwarf, der andere, der zu recht als Oldie bezeichnet werden darf und hinten die Abwehr stellte und dann sofort vorne das Tor warf oder der, der seine Mittagspause für das Spiel geopfert hat. Haupttorschützen waren Philipp Lang (6 Tore) und Mr Zuverlässig sowohl vom 7-Meter-Punkt als auch als unbestechlicher Verwalter der Strafen- und Bierkasse Christian „Molli“ Moll (ebenfalls 6 Tore).

 

Ebenfalls am Samstag unterlag die weibliche D-Jugend mit 19-21 beim MTV Eyendorf. Am Sonntag unterlag die weibliche E-Jugend bei der HSG Heidmark mit 0-39 und die männliche E-Jugend zuhause gegen den MTV Eyendorf mit 23-28. Einen Auswärtssieg feierte die männliche D-Jugend des HVL am Sonntag mit 24-11 in Dannenberg. Erfolgreichste Torschützen William Alexander Wulff und Paul Tarjei Brodersen mit je vier Treffern. Die zweite männliche C-Jugend gewann gegen Eintracht Munster 2020 Dank neun Toren von Theodor Freudenreich und je acht Treffern von Gustav Heinecke und Moritz Bleckwedel mit 38-33. Zum Abschluss des Wochenendprogramms verlor die weibliche A-Jugend in der Landesliga gegen Woltmershausen deutlich mit 29-43 (Halbzeit 14-24).

 

Auch die beiden Spielgemeinschaften an denen der HVL beteiligt ist, waren am Wochenende im Einsatz. Die männliche B-Jugend des JMSG Gellersen/Lüneburg bleibt verlustpunktfreier Tabellenführer der Regionsoberliga und siegte beim Verfolger HG Winsen mit 33- 20. Die weibliche B-Jugend der JMSG verlor gegen den TSV Bardowick mit 17-28 (Halbzeit 9-12).

Weiter geht es am kommenden Wochenende unter anderem am Samstag um 19.30 Uhr mit dem Heimspiel der ersten Herren in der Landesliga gegen die SG Zweidorf/Bortfeld und am Sonntag um 14.45 Uhr mit dem Heimspiel der zweiten Herren gegen Schneverdingen II und um 17.00 Uhr mit dem Spiel der Oldies gegen die HSG Seevetal/Ashausen III.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren