Auswärtssieg für die 1. Damen – Heimniederlage für die 1. Herren

Das waren schon etwas überraschende Ergebnisse für die 1. Damen und die 1. Herren des HVL am vergangenen Samstag abend. Die Oberligadamen gewannen bei der bis dahin zuhause ungeschlagenen HSG Heidmark, die 1. Herren verlor in Oedeme gegen die bisher auswärts sieglose 2. Vertretung des MTV Vorsfelde.

Mit ihrem neuen Trainer Olaf Schreiber, neun Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen reisten die HVL-Damen als Aussenseiterinnen nach Dorfmark, übernahmen allerdings in den ersten 15 Minuten sogleich die Führung. Zwei 2-Minuten Strafen gegen den HVL sorgten dann nach 17 Minuten für die erste Führung der HSG Heidmark, aber der HVL blieb bis zum 10-10 in Minute 22 dran. Dann gab es allerdings eine leichte Schwächephase und die Gastgeberinnen konnten sich mit lautstarker Unterstützung der Zuschauer immer mehr absetzen: 12-15 zur Halbzeit, 12-19 in Minute 34 und 16-23 in Minute 41 hiess es gegen den HVL. Dann folgte die Auszeit vom neuen Coach Schreiber und die wirkte. Die HVLerinnen besannen sich auf ihre Stärken im eins gegen eins, im Tor glänzte Juliana Fribus, Denise Wollny verwandelte alle 7-Meter treffsicher und die Abwehr stand. Die letzten 19 Minuten des Spiels gingen mit 13-4 (!) an den HVL und damit gelang mit einer tollen Teamleistung ein verdienter Auswärtserfolg. Für den HVL am Ball: Fribus und Schmalstieg im Tor, Kossek (6), Wollny (7), Grote (3), Schwörer, Steinbach (3), Glas (6), Spiller (2), Miniers (2), und Wagner. Damit bleibt es weiter spannend im Kampf um die Plätze drei bis sechs der Oberliga Nordsee. Hude (jetzt 15 Minuspunkte), Heidmark (19) und Friedrichsfehn (20) verloren am Wochenende ihre Spiele, Wilhelmshaven (22) spielte unentschieden und auf einmal ist für die HVL-Mädels (19 Minuspunkte) im Kampf um Platz drei und vier wieder alles möglich, zumal es noch die Partien Hude gegen Friedrichsfehn, Heidmark gegen Friedrichsfehn sowie HVL gegen Wilhelmshaven an den verbleibenden vier Spieltagen gibt.

Die zweite Saisonniederlage musste dagegen die 1. Herren hinnehmen und das gegen die bisher auswärts sieglose 2. Mannschaft des MTV Vorsfelde aus Wolfsburg. Ohne Spielmacher Westphal, Rückraumspieler Squillante und Linksaussen L. Tran gab es zu viele technische Fehler und auch zahlreiche unkonzentrierte und überhastete Torabschlüsse. Die ersten 20 Minuten waren noch ausgeglichen, dann konnten die Gäste sich auf 12-16 absetzen. Halbzeitstand 13-16. Diesem Rückstand lief die Mannschaft von Trainer Flessner auch in Halbzeit zwei immer hinterher: 18-22 nach 50 Minuten, 21-24 nach 56 Minuten. Eine 2-Minuten-Strafe für die Gäste zwei Minuten vor Schluss sorgte noch für ein bisschen Spannung, aber dem HVL gelangen nur noch zwei Tore, so dass am Ende eine verdiente 24-25 Niederlage stand. In der Tabelle hat das allerdings keine grossartigen Auswirkungen. Die direkten Verfolger Eyendorf und Wittingen nahmen sich beim 23-23 Unentschieden wechselseitig die Punkte ab und so hat der HVL fünf Spieltage vor Ende der Saison einen komfortablen fünf Punkte Vorsprung auf Verfolger Eyendorf. Für den HVL spielten: Lassen und N. Tran im Tor, Rudloff, Wenk (3), Düngelhoef (2), Schachtschneider, Schnackenberg (2), Strauss (4), Bruns (8), Hahn, Korn, Rassuli (1), Bächler und Janßen (4)

Sehr gut lief es am Samstag bei der 2. Damenmannschaft des HVL beim Auswärtsspiel in Uelzen. Die Mannschaft von Trainer Leander Bansmann gewann souverän mit 40-17 (Halbzeit 18-8) und festigte die Tabellenführung in der Regionsliga. Beste Werferin einmal mehr Celina Steffens (10 Treffer), sowie Leonie Clausen, Larissa Altenburger und Lotte Schwörer (jeweils 6 Tore). Die Meisterschaft in der Regionsliga Ost wird vermutlich am 7. April im Heimspiel des HVL gegen den Tabellenzweiten SG Südkreis Clenze entschieden.

Einen entspannten Samstagnachmittagsausflug machte die dritte Herren in die Nähe von Europas größtem Rangierbahnhof. Man traf dort auf die HSG Seevetal IV, die in der bisherigen Saison noch keine Punkte einfahren konnte. So sollte es laut Meinung des erneut großen Trosses (14 Spieler) bleiben – und so blieb es auch. Der Matchplan ging fast genau auf: Mit tief stehender Abwehr und geduldigen Angriffen wollten die nicht mehr ganz so alten Oldies das Spiel von Anfang an dominieren. Außerdem sollten im Training erlernte Dinge angewendet werden. So kam es dann tatsächlich auch. Lediglich beim 1:0 waren die Gastgeber in Front. Anschließend setzte sich die dritte Herren in kleinen Schritten immer weiter ab. Wäre im Angriff noch etwas konzentrierter gespielt worden und wäre bei Torwart Matze “Luigi” Gabbert nicht das ein oder andere krumme Ding eingeschlagen, wäre der Halbzeitstand noch deutlicher als 10:15 gewesen. Zwar gibt es regeltechnisch im Handball kein Eigentor, aber einen eigentlich schon abgewehrten Ball beförderte Gabbert unglücklich ins eigene Tor. Der aufmerksame Bierwart nahm die freiwillige Kiste Bier für diesen Fauxpas wohlwollend zur Kenntnis. Ohne Kenntnis des MV Heckmann wurde in der Halbzeitpause intern besprochen, dass man unter 20 Gegentoren bleiben will, was neuerdings auch eine Kiste Gerstensaft zu Lasten des am Spieltag eingetragenen MVs bedeutet – irgendwie muss bei dem grossen Kader bei Training und Spiel ja das Bier reinkommen. Endstand 32-19 für den HVL. Das 30. Tor übrigens ließ sich der Bierwart selbst nicht nehmen – die obligatorische Kiste Bier dafür geht “auf seinen Nacken”. Für die III. spielten: Gabbert im Tor, Gawlitta, Brandt (2), Musenbrock (4), Behrens-Schwehm (3), Moll (4), Mombberger, Vatter, Wolf, Schattka (2) Günthwer (1), Nägel (5), Lang (6), Eisenschmidt (5) und als entspannter MV Heckmann.

 

Auch einige Jugendmannschaften des HVL waren am Wochenende im Einsatz. Die männliche E-Jugend gewann beim MTV Tostedt mit 18-16. Die 2. männliche E-Jugend siegte beim TV Uelzen mit 25-16 und die männliche D-Jugend gewann ihr Auswärtsspiel bei den HF Altmark-Wendland mit 18-13. Erfolgreichste Torschützen Adam Rose (8 Tore) und Liam Linde (6 Tore).

 

Am Sonntag vormittag verlor die weibliche E-Jugend in Oedeme gegen die HG Winsen/Luhe mit 3-8. Reisen musste am Sonntag die Landesliga-C-Jugend des HVL und zwar nach Hannover zum dortigen TuS Bothfeld. Das Team von Trainer Haskarl erwischte einen guten Start und lag nach 12 Minuten mit 7-3 vorne, Halbzeit 12-7. In Halbzeit zwei kamen die Gastgeber auf 16-16 heran, aber der HVL konnte erneut mit 19-17 in Führung gehen. 40 Sekunden vor Schluss traf Botfeld zum 20-20, aber das war es noch nicht, denn fünf Sekunden vor Schluss traf Faisal Darwish zum vielumjubelten 21-20 Auswärtssieg! Beste Torschützen Anton Glawitta und Jonah Hesse (je 7 Treffer). Die zweite männliche E-Jugend gewann ihr Heimspiel gegen den TSV Bardowick mit 33-4 und die zweite männliche C-Jugend unterlag trotz 12 Toren von Theodor Freudenreich bei der JMSG Bardowick/Gellersen mit 29-32. Die weibliche D-Jugend unterlag am Sonntag bei der HSG Heidmark mit 11-28. Auch die Mannschaften der Spielgemeinschaft JMSG Gellersen/Lüneburg absolvierten am Wochenende zwei Spiele. Die männliche B-Jugend besiegte den TuS Jahn Hollenstedt mit 45-29 (Haupttorschützen Leo Patzelt, 13 Treffer und Thure Wilken 10 Tore) und die weibliche B-Jugend unterlag bei der SG Adendorf/Scharnebck mit 14-20. Erfolgreichste Werferin Mia Knievel mit 6 Toren, die damit auch die Torschützinnenliste der Regionsliga anführt.

Die Jugendmannschaften gehen jetzt in die zweiwöchigen Osterferien. Für die 1. Damen steht dagegen schon am kommenden Samstag um 17 Uhr in Oedeme das wichtige Heimspiel gegen den TV Neerstedt an. Die 1. Herren reist nächsten Samstag um 18.30 Uhr zum Derby nach Dannenberg.

 

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren