Oberligadamen erobern Platz drei!!

Nachdem am Freitag abend schon die weibliche B-Jugend des HVL über den Landesligatitel jubeln durfte, hatten am Samstag abend auch die Oberligadamen des HVL ihr Erfolgserlebnnis. In eigener Halle deklassierten die Doberass-Mädels den SC Germania List mit 41-23 (Halbzeit 19-12) und schoben sich auf Platz drei der Tabelle. Zeitgleich unterlag nämlich die HSG Heidmark erwartungsgemäss Tabellenführer Hannoverscher SC und Peine gab gegen Hildesheim einen Punkt ab. Das Spiel am Samstag war eigentlich schon nach fünf Minuten und der 4-0 Führung für den HVL entschieden. Aus einer stabilen Abwehr machte der HVL das Spiel schnell und die Gäste waren damit vollkommen überfordert. Nach der Siebentoreführung zur Halbzeit liess der HVL zur Freude der Zuschauer auch in Halbzeit zwei nicht nach und kam am Ende zu einem deutlichen Heimerfolg. Jetzt heisst es alle Konzentration für das schwere Auswärtsspiel am nächsten Samstag in Hildesheim. Für den HVL spielten: Eggers, Fischmann und Sader im Tor, Hultsch (4), Kossek (5), Draoui (11), Grote, Horrey, Steinbach (3), Glas (4), Spiller (7), Miniers &) und Wagner (1).
Die anderen HVL-Teams waren am Samstag leider nicht so erfolgrech. Die weibliche D-Jugend verlor ihr Heimspiel gegen den TVV Neu-Wulmstorf mit 12-21 (Halbzeit 7-12). Die männliche E-Jugend verlor auswärts beim TVV Neu-Wulmstorf mit 25-35 (Halbzeit 8-18). Leider verlor auch die 2. Herren das wichtige Auswärsspiel beim MTV Müden/Örtze mit 19-26 (Halbzeit 7-14). Mit nur einem Torwart, acht Feldspielern und einem spielenden Trainer Sascha Borbe angereist, lag der HVL schnell mit 1-6 zurück und erholte sich von diesem Rückstand auch nicht mehr. Damit dürfte der Abstieg besiegelt sein. Denn selbst wenn es im abschliessenden Spiel gegen den VFL Westercelle noch einen Sieg geben sollte, wird man ververmutlich den HBV 91 Celle nicht mehr vom viertletzten Tabellenplatz verdrängen können. So trifft man vermutlich in der kommenden Spielzeit in der Regionsliga unter anderem auf Elbmarsch, Winsen und die zweiten Vertretungen von Hollenstedt und Luhdorf. Für den HVL am Ball: Hölscher im Tor, Timmermann (4), Wenk (10), Schmidt (1), Borbe, Pichler (3), Richter, Pols, Florin (1) und Jaeger.
Auch am Sonntag wurde noch Handball gespielt. Die gemischte E-Jugend gewann bei der gemischten E-Jugend der SG Adendorf/Scharnebeck mit 17-15. Die männliche B-Jugend unterlag zuhause dem Tabellenführer TSV Wietzendorf mit 33-36 (Halbzeit 13-13). Die Jungs von Trainer Hansen konnetn dabei dem Favouriten lange Paolie bieten. Einen 7-11 Rückstand in Minute 16 konnte der HVL bis zur Halbzeit ausgleichen und auch Halbzeit zwei war bis zum 21-21 in Minute 32 ausgeglichen. Erst dann konnten sich die Gäste entscheidend absetzen. Haupttorschützen beim HVL waren Thure Wilken (10), Keke Wieben und Henry Flohr (je 7).
Die Oldies der 3. Herren hatten ihr letztes Spiel der Sasion 22/23 und konnten einen 30-24 Auswärtssieg beim TSV Auetal feiern. Mit vier Kisten Bier im Gepäck – davon eine als Dank an die Gastgeber für die unproblematische Spielverlegung – machte sich der HVL-Tross mit zehn Feldspielern und Torwart Wenda auf den Weg. Mit dabei die beiden Youngster Cameron Green und Per Timmermann und beide zeigten gleich in der ersten Halbzeit wie einfach Handball sein kann. Aus einer stabilen Abwehr schnelle Bälle nach vorne und das hat auch den Vorteil, dass die anderen Feldspieler eigentlich gar nicht mehr mitlaufen müssen. Halbzeitstand 15-10 für den HVL. In Halbzeit zwei kamen die tapfer kämpfenden Gastgeber aufgrund von Nachlässigkeiten des HVL zum 16-16, aber ein 4-0 Lauf des HVL sorgte für klare Verhältnisse, zumal die Gastgeber zwischendurch taktische Finessen zeigten, auf die die Oldies nicht hereinfielen. So wurde zeitweise der Rechtsaussen des HVL manngedeckt – der sowieso selten angespielt wird – oder in eigener Unterzahl Linkspfote Wilken manngedeckt, so dass sich am Kreis noch mehr Platz bot. Am Ende gab es einen verdienten 30-24 Sieg. Für die Oldies waren unterwegs: Wenda im Tor, Green (6), Herkes, Timmermann (9), Brandt, Lang (2), Siegismund (1), Heckmann (1), Günther (4), Gawlitta (als sicherer 7-Meter-Schütze 3 von 3) und Wilken (4).
Besonders zu erwähnen noch das Debüt von Philipp Lang, 36 Jahre alt, der sich den Oldies angeschlossen hat und nicht nur handballerisch, sondern auch menschlich eine echte Bereichung ist. Auch die Tatsache, dass sein erster Einsatz und sein erstes Tor für den HVL zu einer “Bestrafung” von zwei Kisten Bier führte, wird ihn sicher nicht davon abhalten, in der neuen Saison weiter für die Oldies aufzulaufen. Im Gegensatz zu so manch anderem Mitspieler sieht man bei ihm, dass er 30 Jahre Handballerfahrung hat😉. Bleibt nur zu hoffen, dass sich die Tatsache, das Philipp als professioneller Sänger und Dozent an der Musikhochschule tätig ist, auch auf den Musikgeschmack in der Kabine und nach Spielschluss auswirkt. Bisher wurde dort überwiegend Kölner Liedgut gespielt. Ein besonderes Lob hat sich auch der kurzfristig eingesprungene Schiedsrichter Michael Schweißfeld verdient, der mit all seiner HVN-Erfahrung das Spiel jeder Zeit im Griff hatte. Etwas irritiert waren die Oldies dann nach Spielschluss über den Brauch der Gastgeber, sich eine Nusstorte zu gönnen, aber die schmeckt sogar zum Jever.
Weiter geht es am kommenden Wochenende unter anderem am Samstag um 17 Uhr mit dem Heimspiel der mC gegen Bothfeld und um 19.30 Uhr mit dem letzten Heimspiel der ersten Herren gegen Luhdorf/Scharmbek sowie am Sonntag um 13, 15 und 17 Uhr mit den Heimspielen der wD, mD und der 2. Herren.
Allen einen guten Start in den Wonnemonat Mai!!

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren