1. Herren verlieren Topspiel

Es sollte ein Handballfest werden das Spiel Erster gegen Zweiter in der Landesliga der Herren – und es wurde ein Handballfest! Dazu trugen unter anderem die Bläserklasse des Gymnasiums Oedeme, jede Menge frisch gezapftes Dachs-Bier, eine bis auf den letzten (Steh)platz gefüllte Oedemer Sporthalle und zwei sehr engagierte Handballteams am Samstag bei. Am Ende unterlagen die HVL-Jungs verdient dem sicheren Meister und Aufsteiger in die Verbandsliga SG Achim Baden II mit 29-32 (Halbzeit 14-15). Aber der Reihe nach: Schon 20 Minuten vor Spielbeginn gab es keinen Sitzplatz mehr in der Sporthalle und trotz der Lautstärke begannen beide Teams äusserst konzentriert. Nach 1-0 Führung lag der HVL nach neun Minuten mit 4-6 zurück, konnte aber nach 14 Minuten und einigen tollen Einzelaktionen unter anderem von Jonas Westphal und Lucas Strauss mit 9-8 in Führung gehen. Die Gäste hatten es ihrem hervorragenden Torwart Thorben Hamann zu verdanken, dass sie im Spiel blieben. Der 31-jährige ehemalige Oberliga- und Verbandsligatorhüter entschärfte einge Hundertprozentige des HVL. Ähnlich eng ging es zunächst in Halbzeit zwei weiter. Auffallend allerdings: Während der HVL für jedes Tor enorm ackern musste, spielten die Gäste mit Köpfchen oft über den Kreis und den dort sehr starken Erik Schmidt und über Rechtsaußen und den treffsicheren Kjel Wilkens. In Minute 34 dann ein unabsichtlicher Wischer von Schmidt ins Gesicht eines HVL Spielers und der bis dahin beste Feldspieler der Gäste sah von dem immer sicheren Schiedsrichtergespann Jens Kapell und Kevin Kortz-Bruns die rote Karte. Aber das steckten die Gäste besser weg als der HVL und so stand es nach 42 Minuten 18-23. Aber der HVL gab nicht auf und Dank sehenswerter Tore von Kreisläufer Jurek Schnackenberg und Spielmacher Jonas Westphal und einem bärenstarken “Oldie” Torsten Haskarl im Tor kam der HVL noch einmal auf 25-26 heran. Einige vergebene Chancen, insbesondere von beiden Außen Positionen führten am Ende dann aber zu einer verdienten Niederlage des HVL. Fazit: Die cleverere Mannschaft mit der konsequenteren Chancenauswertung hat im Spiel zweier fast gleichwertiger Mannschaften gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an die Gäste zur voraussichtlichen Meisterschaft! Gerüchten nach sollen die HVLer ihre durchaus gute Leistung noch einige Stunden unter anderem im stadtbekannten Tanzlokal Pesel gefeiert haben.
Für den HVL am Ball: Lassen und Haskarl im Tor, Squillante (2), Düngelhoef (3), Schnackenberg (4), Tran (1), Westphal (9), Strauss (3), Manke (2), Zander, Hahn, Heinze (1), Rassuli und Beyer (4)


Zuvor am Samstag unterlag die männliche B-Jugend im Heimspiel gegen den TV Uelzen mit 28-31 (Halbzeit 11-15). Auch die 2. Herren des HVL musste im Heimspiel gegen die 2. Vertretung des TSV Wietzendorf eine 21-31 (Halbzeit 11-15) Niederlage hinnehmen. Zu viele technische Fehler und eine schlechte Chancenverwertung sorgten dafür, dass die Jungs von Trainer Borbe in der zweiten Halbzeit unter die Räder gerieten. Eine Niederlage kassierte leider auch die weibliche B-Jugend in der Landesliga bei der 2. Vertretung des TV Oyten. Auch 11 Tore von Mara Shalyn Lippkowski und sieben Treffer von Pauline Gawlitta konnten eine 30-33 (Halbzeit 11-13) Niederlage nicht verhindern. Die HVL-Mädels fallen dadurch auf Platz zwei der Tabelle zurück. Den einzigen Sieg der HVL-Teams am Wochenende schaffte die weibliche D-Jugend in der Regionsoberliga gegen die JMSG Nettelkamp/Uelzen. Dank der Treffer von Lotta Düwel (9) und Sarah Werhmeyer (8) gab es eine 2-19 (Halbzeit 14-13) Heimsieg. Eine herbe 18-54 Auswärtsniederlage gab es dagegen für die männliche A-Jugend beim TuS Jahn Hollenstedt.

Nicht viel besser erging es der männlichen D-Jugend bei der 17-39 Niederlage beim Buxtehuder SV. Den Abschluss am Sonntag machten die Oldies der 3. Herren im Heimspiel gegen die 2. Vertretung des MTV Dannenberg. Ohne etatmässigen Torhüter und mit Allrounder Tobi Heckmann im Tor gab es eine 22-31 (Halbzeit 12-15) Niederlage.
Weiter geht es am nächsten Wochenende unter anderem mit dem Spiel der Oberligadamen beim VFL Wolfsburg und dem Spiel der ersten Herren beim TuS Jahn Hollenstedt.

Die 2. Herren muss zum wichtigen Auswärtsspiel in Bienenbüttel antreten.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren