Erwartet schwere Aufgabe in Burgdorf – Recken-Nachwuchs zu clever für HVL

Das erwartet schwierige Auswärtsspiel stand am Sonntag Vormittag für die männliche B-Jugend in der Oberliga  in Burgdorf an. Ein kleiner Ritterschlag für den HVL ist es, wenn man seit fünf Jahren zu den Gegnern des Recken-Nachwuchs gehört. Dabei sind die Vorzeichen stets die selben. Internatshandball gegen Hobby Handball auf etwas höherem Niveau.

Ist man in Lüneburg froh, regelmäßig zweimal in der Woche auf einer Hallenhälfte trainieren zu können, absolvieren die Burgdorfer sieben  Einheiten in der Woche. Nichts desto trotz, verkauften sich die Lüneburger teuer. Nach deutlichen Problemen zu Beginn des Spiels (0-3, 2. Min) zeigte man Kampfgeist und kam schnell wieder auf ein Tor heran (3-4, 5. Min). Erneut hervorzuheben ist die herausragende Leistung von            Abilash Kanagasabai, der sowohl im Angriff als auch in der  Abwehr dazu beisteuerte, dass die Hansestädter im Spiel blieben. Zur Freude des Trainergespanns van den Berg / Cloppenburg steigerte sich die Abwehrleistung im Positionspiel.  Dass die Hausherren, dennoch mit einer fünf Toreführung in die Pause gingen (18:13), lag vor allem im überragenden Tempogegenstoßspiel der Gastgeber.  Dank starker Paraden von Torwart Ben Raulf wurde ein höherer Rückstand verhindert und man ging mit dem Gewissen in die Pause, das Spiel nicht schon in den ersten 25. Minuten verloren zu haben. 

Die zweite Hälfte begann ausgeglichen. Die auf 3:2:1 Formation umgestellte Abwehr der Burgdorfer bereitete dem HVL  Probleme und provozierte immer wieder Abspielfehler. Luca Weiß übernahm nun auf Rückraum Mitte und verhinderte im Zusammenspiel mit den erneut besten Torschützen (8 Tore) Ben Reinhardt, schlimmeres. Der Bruch im Spiel erfolgte von Minute 30 bis 35, in denen der HVL einen  6:1  Lauf hinnehmen musste und die Hausherren auf den uneinholbaren zehn Tore Rückstand davon ziehen lassen musste,  27:17, 35. Min.

Das gab Anlass für Rotation und so fand sich der gewohnt kampf- und abwehrstarke Kreisläufer Lasse Cloppenburg im Rückraum wieder, wo er gemeinsam mit Jannes Macht schlimmeres verhinderte und immerhin das Spiel ab Minute 35. ausgeglichen gestalten konnte. So brachten die Burgdorfer die 10 Toreführung am Ende clever nach Hause und siegten auch in der Höhe  verdient. Das Ergebnis von 27-37 mag  täuschen, aber  die Lüneburger machten über lange Phasen eine starke Partie und stellten Abwehr und Angriff der Internatsmannschaft immer wieder vor Herausforderungen. Am Ende reiste man mit erhobenem Haupt noch zum Spiel der mJA nach Heidmark, wohlwissend, dass man sich als Hobby-Verein bei einer von Auswahlspielern gespickten Mannschaft sehr teuer verkauft hat.

 

 

Für den HVL am Ball:  Raulf und Soyeaux mit guter Leistung im Tor, Cloppenburg (5), Reinhardt (8), Piepenbrink, Kanagasabai (6), Kröowski, Weiß (2),  Heinze (2), Macht (4), Detgen, Gröfke, Green, Roese

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren