Licht und Schatten HVL-Teams

Das hatten sich die HVL-Damen nach der von ihnen selbst veranlassten Demission von Trainer Torsten Doberass sicher anders vorgestellt. Statt eines Befreiungsschlages gegen den Drittletzten aus Tostedt gab es eine bittere 30-32 (Halbzeit 11-19) Heimniederlage. Die erste Halbzeit verschlief dabei der HVL völlig und leistete sich viel zu viele technische Fehler. Nach 1-0 Führung übernahmen die Gäste die Regie und führten nach acht Minuten mit 3-5 und nach 13 Minuten mit 5-8. Zeit für die erste Auszeit des HVL, die aber auch nichts einbrachte. Halbzeitstand 11-19. In Halbzeit zwei lief es dann etwas besser für die HVL-Mädels, bei denen einzig Denise Wollny einigermassen Normalform zeigte, aber es gelang nicht mehr, das Spiel zu drehen. Am Ende hiess es 30-32 für Tostedt, die damit erst ihren fünften Erfolg in dieser Saison und den ersten Auswärtssieg überhaupt feierten. Die Rechnung für die letzten Spiele ist für den HVL  ziemlich einfach im Kampf um Platz sechs der Tabelle. Nach einem spielfreien Wochenende gibt es noch fünf Spiele, unter anderem gegen die direkten Konkurrentinnen aus Heidmark und Wilhelmshaven und da müssen vermutlich insgesamt vier Siege her, um am Ende zumindest noch den Platz für die Regionalligaqualifikation zu schaffen. Hinter den Kulissen versucht der Vorstand einen Feuerwehrmann für die Trainerbank der Damen zu finden. Vielleicht klappt es schon in der kommenden Woche, auch wenn es mitten in der Saison sicher nicht einfach wird.

Für den HVL am Ball: Müller im Tor, Hultsch, Kossek (3), Wollny (8), Grote (8), Schaare (2), Steinbach (2), Horwege (2), Glas (2), Spiller, Miniers (3), Wagner und als MV auf der Bank die leider Langzeitverletzte Ouisal Draoui und die Trainerin der weiblichen A-Jugend Fanny Gawlitta.

Die zweite Herren feierte in der Regionsliga einen sicheren 33-23 (Halbzeit 18-11) Auswärtssieg bei der 2. Vertretung des TV Jahn Schneverdingen und bleibt  im Rennen um die Vizemeisterschaft dabei. Das Team vom Trainergespann Reisgies/Hehl konnte sich nach ausgeglichenem Beginn ab Minute zehn von 5-5 auf 5-11 absetzten und damit war das Spiel praktisch entschieden, Halbzeitstand 11-18. Auch in Halbzeit zwei liess der HVL nichts mehr anbrennen und gewann am Ende deutlich und verdient mit 23-33.

Für den HVL spielten Kruckenberg und de Jenner im Tor, Lücking (1), Ehlers, Schmidt (1), Jamborek (8), Kellner, Pichler (4), Kruse (3), Doht (7), Pols (3), Florin (4) und Wunderlich (2).

Eine Auswärtsniederlage musste dagegen die 3. Herren des HVL in Clenze hinnehmen. Bedingt durch Urlaub, Arbeit, Verletzung und anderweitiger Termine hätten die Oldies an diesem Wochenende eigentlich gar keine schlagkräftige Truppe zusammenbekommen, aber zum Glück gab es dankenswerter Weise Unterstützung aus den Kadern von erster und zweiter Herren und so entwickelte sich mit der bunt gemischten HVL-Truppe in Halbzeit eins ein munteres Spielchen, in dem die Oldies sogar in  Minute 20 erstmals mit 12-11 in Führung gehen konnten. Halbzeitstand allerdings 15-18 für die Gastgeber aus Clenze, die ihrerseits in ihren Leihgaben aus der 1. Herren Phil und Marlon Aßmann (insgesamt 16 Tore), ihre besten Spieler hatten. Gleich zu Beginn der 2. Hälfte nutzte Clenze eine Überzahl um von 20-16 auf 23-16 davonzuziehen und diesen Rückstand konnten die Oldies dann nicht mehr aufholen. Am Ende gab es eine doch in der Höhe so nicht verdiente 36-25 Niederlage.

Für den HVL am Ball: Wenda und Gabbert im Tor, Schattka, Herkes, Vatter, Brandt (3), Behrens-Schwehm (3), Bandte (3), von Eberstein (4), Lenz (1), Günther, Raulf (1), Bächler (10) und als MV Striethorst.

Die weibliche E-Jugend verlor bereits am Freitag abend bei der zweiten Vertretung des MTV Eyendorf mit 18-5. Die männliche D-Jugend gewann ihr Heimspiel am Samstag in Oedeme gegen den TV Uelzen mit 26-5. Eine bittere Heimniederlage musste  in der Landesliga  die weibliche A-Jugend im Derby gegen  die SG Adendorf/Scharnebeck hinnehmen. Die Mannschaft vom Trainerduo Steinbach /Glawitta führte zwar nach fünf Minuten mit 3-0 und nach 12 Minuten mit 5-3, dann schlichen sich jedoch Fehler und Unkonzentriertheiten ein und die Gäste drehten in Minute 18 das Spiel und führten erstmals mit 8-9. Auch eine Auszeit des HVL half nicht, Halbzeit 11-14 für die Gäste. Auch Halbzeit zwei begann  nicht  gut für den HVL. Man fing sich direkt 2×2 Minuten ein und die Gäste zogen auf 12-16 davon. Die HVL-Mädels kämpften sich zwar bis zu Minute 52 auf 18-18 heran, aber in den letzten acht Minuten geizten beide Mannschaften mit Toren. Nach dem 19-20 für Adendorf in Minute 55 schafften beide Mannschaften es nicht, noch ein weiteres Tor zu erzielen und so unterlag der HVL überflüssigerweise mit einem Tor.

Die männliche E-Jugend unterlag am Samstag beim TVV Neu-Wulmstorf deutlich mit 16-30. Am Sonntag vormittag gewann die zweite männliche E-Jugend mit 23-30 gegen den TV Uelzen und die zweite männliche C-Jugend unterlag beim TV Uelzen deutlich mit 22-32. Auch die weibliche D-Jugend musste im Heimspiel der Regionsoberliga gegen den Buxtehuder SV mit 14-40 eine deutliche Niederlage hinnehmen. Die weibliche B-Jugend der JMSG Gellersen/Lüneburg gewann dagegen am Sonntag ihr Auswärtsspiel beim MTV Wisch in Jork mit 20-15 (Halbzeit 12-7). Erfolgreichste Werferinnen waren Mia Knievel (7 Tore) und Elisa Rohs (5 Treffer). Den ersten Punktverlust in der Regionsoberliga musste dagegen die männliche B-Jugend der JMSG Gellersen/Lüneburg hinnehmen.Beim Tabellendritten TV Uelzen lag die Mannschaft von Trainer Hansen nach sechs Minuten mit 3-5 hinten, kämpfte sich dann auf 9-9 heran und konnte sogar in Minute 17 mit 11-13 in Führung gehen. Halbzeitstand 17-17. Den besseren Start in Halbzeit zwei hatten die Gastgeber und gingen mit 22-18 in Führung. Fünf Minuten vor Schluss sah es beim Stand von 28-25 für Uelzen nach der ersten Saisonniederlage der JMSG aus, aber innerhalb von einer Minute verkürzten Jona Bebensee und Thure Wilken (2) auf 28-28 und danach gelang in den letzten drei Spielminuten jeder Mannschaft nur noch ein Treffer, so dass die Begegnung leistungsgerecht 29-29 Unentschieden endete. Beste Torschützen bei der JMSG waren Leo Patzelt (11 Tore) und Matthes Jansen (5).

Viel Freude bereitet im Moment  die zweite Damenmannschaft  des HVL. Die Mädels von Trainer Bansmann sind nicht nur auf Meisterschaftskurs in der Regionsliga Ost, sondern unterstützen auch an jedem Wochenende den schmalen Kader der Oberligadamen mit Personal. Am Sonntag nachmittag gab es einen ungefährdeten 32-25 (Halbzeit 16-7) Erfolg gegen den TSV Bienenbüttel. Erfolgreichste Torschützinnen Celina Steffens (8), Levke Bergmann (5) und Nancy Heinrich (6 Tore). Die Rechnung für die letzten sechs Spiele ist relativ einfach: sechs Siege, unter anderem am 07. April gegen Tabellenführer SG Clenze, und der Meistertitel geht nach Lüneburg!

Weiter geht es mit den Spielen der HVL-Teams  schon am kommenden Dienstag. Um 20.30 Uhr empfängt die zweite Damen die MSG N.E.U., einen  Zusammenschluss von Spielerinnen aus Nettelkamp, Ebstorf und Uelzen. Am nächsten Samstag spielt unter anderem um 15 Uhr in Oedeme die männliche C-Jugend in der Landesliga gegen die JSG Örtzetal. Die Oberligadamen haben spielfrei, die 2. Damen tritt in Hohnstorf an und alle drei Herrenteams haben am nächsten Sonntag Auswärtsspiele: die 1. Herren bei der 2. Vertretung von Gross Lafferde, die 2. Herren in Bardowick und die Oldies bei der 2. Vertretung des MTV Dannenberg.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren