Oberligadamen verlieren gegen Spitzenreiter – Landesligaherren mit Arbeitssieg – Oldies besiegen den Tabellenführer!!

Auf Platz vier überwintern die Oberligadamen des HVL nach der Heimniederlage am Samstag gegen Tabellenführer VFL Stade. Die Doberass-Mädels starteten ohne die verletzten Svenja Glas und Ouisal Draoui als krasse Aussenseiterinnen sehr stark in die Partie: 4-1 Führung nach vier Minuten, 10-8 nach 15 Minuten. Die Gäste liessen sich aber davon nicht beeindrucken und nutzen jede Schwäche des HVL gnadenlos aus. Zwei vergebene 7-Meter in sechs Minuten und zur Halbzeit lag der HVL mit 13-18 zurück. In Halbzeit zwei blieb der HVL dran, aber immer wenn die lautstarke Tribüne das Gefühl hatte, der HVL könnte das Spiel drehen, sorgten auf Seite der Gäste Lisa Pror (insgesamt 11 Treffer) und Lena-Marie Müller (9 Tore) mit all ihrer Erfahrung für einfache Tore und hielten den HVL auf Distanz. Am Ende ein gutes Spiel der Lüneburgerinnen, aber eine verdiente 29-36 Niederlage. Jetzt ist erst einmal Pause bis zum ersten Spiel 2024 am 20.01. in Oyten. Zeit um die Tanks wieder aufzufüllen und die kleineren und grösseren Verletzungen auszukurieren. In der Liga werden der VFL Stade (3 Minuspunkte) und der TuS Hollenstedt (vier Minuspunkte) die Meisterschaft unter sich ausmachen. Dahinter kämpfen Hude , Wilhelmshaven, Heidmark, Friedrichsfehn und der HVL voraussichtlich um Platz drei und die direkte Qualifikation für die neue Regionalliga.
Für den HVL spielten Fribus, Schmalstieg und Sader im Tor, Kossek (2), Wollny (2), Grote (5), Schwörer, Lippkowski, Steinbach (7), Spiller (4), Miniers (5), Wagner (4).
Einen echten Arbeitssieg schaffte anschliessend die 1. Herren des HVL im Heimspiel gegen den Tabellenachten HSG Nord Edemissen/Uetze. Die erste Halbzeit verschlief der HVL völlig, lag nach fünf Minuten 0-3, nach 15 Minuten 5-9 und zur Halbzeit mit 8-12 zurück. Auch die Halbzeitansprache von Trainer Fleßner fruchtete zunächst nicht. Die körperlich überlegenen Gäste kamen immer wieder zu einfachen Toren und führten in Minute 34 mit 10-15. Dann aber ging plötzlich ein Ruck durch die Mannschaft des HVL und angetrieben vom Publikum sorgten insbesondere Lenny Tran mit drei Treffern und Enno Janßen mit zwei Toren in Minute 43 für die erste Führung (18-17). Jetzt kam der HVLexpress langsam in Fahrt und die Gäste konnten dem Tempo nicht mehr standhalten, scheiterten zudem mit zwei Siebenmetern an HVL Torwart Niklas Tran und am Ende stand ein etwas mühsamer, aber verdienter 28-23 Erfolg des HVL. Die Herren überwintern mit vier Punkten Vorsprung auf Platz eins der Tabelle und starten ebenfalls am 20.01.2024 mit einem Auswärtsspiel in Braunschweig ins neue Jahr.
Für den HVL am Ball: Lassen und Tran N. im Tor, Rudloff (3), Wenk (1), Düngelhoef (1), Schachtschneider (1), Tran L. (5), Westphal (3), Strauss (2), Dombrowski (7), Hahn, Lichtenstein (1), Rassuli (1), und Janßen (3).
Zwei Jugendspiele gab es auch am Samstag. Die weibliche D-Jugend schaffte Dank jeweils fünf Treffern von Mra Linke und Lotta Düwel ein 10-10 Unentschieden gegen die HSG Elbmarsch. Die weibliche A-Jugend besiegte in der Landesliga den MTV Tostedt nach 5-11 Halbzeitrückstand noch mit 25-21.
Am Sonntag vormittag gewann die 2. männliche E-Jugend gegen die SG Adendorf/Scharnebeck mit 16-9 und die weibliche E-Jugend unterlag dem MTV FA Amelinghausen deutlich mit 3-22. Die 1. männliche E-Jugend unterlag auswärts bei der SG Luhdorf/Scharmbeck mit 14-16 (Halbzeit 8-8). Die männliche C-Jugend gewann in der Landesliga auch ihr drittes Auswärtsspiel in Folge, dieses Mal mit 41-28 bei der JSG GIW Meerhandball in Steinhude. Erfolgreichste Torschützen einmal mehr Anton Gawlitta (12 Tore) und Leander Sifkovits (10 Treffer). Die zweite männliche C-Jugend unterlag in Oedeme dem TSV Nettelkamp mit 23-30.
Für eine faustdicke Überraschung sorgten die Oldies des HVL am Sonntag abend in ihrem Heimspiel gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer TSV Nettelkamp. Es gab einen knappen 33-32 Erfolg – siehe gesonderter Bericht!
Zum Abschluss des Spieltages am 2. Advent verlor die zweite Herren des HVL überraschend deutlich bei der HSG Elbmarsch mit 26-35 (Halbzeit 11-18). Von Beginn an lag die Truppe vom Trainerduo Reisgies/Hehl zurück, 1-6 in Minute sechs, 4-13 in Minute neunzehn. Drei verworfene Siebenmeter in Halbzeit eins sorgten zudem dafür, dass der Rückstand auch nicht kleiner wurde. In Halbzeit zwei wurde es auch nicht besser. Teilweise führten die Gastgeber mit zwölf Toren. Da war nix zu holen für den HVL, für den an diesem Sonntag auf dem Feld standen: Heuer, Hübner (1), Schmidt, Schattling (1), Wyrwas, Jamborek (3), Pichler (4), von Freymann (1), Richter, Kruse (6), Doht (3), Pols (6), Jaeger (1) und Mendes den Jenner
Auch am kommenden Sonntag gibt es noch drei Heimspiele für die HVL Teams. Am 3. Advent um 11 Uhr spielt die weibliche D-Jugend in Oedeme gegen Heidmark. Um 14.45 Uhr trifft die 2. Damenmannschaft auf die zweite Vertretung der HSG Elbmarsch und den Jaqhresabschluss 2023 machen die Oldies der 3. Herren um 17 Uhr gegen die zweite Vertretung der SG Südkreis Clenze.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren