1. Herren gewinnt Topspiel – 1. Damen verliert auswärts

So langsam können die Landesligaherren des HVL für die Verbandsliga planen. Am Samstag gab es einen sicheren 30-24 (Halbzeit 17-13) Erfolg beim ärgsten Verfolger TSV Wietzendorf. Der Abstand zum Tabellensiebten, also der Mannschaft, die sich nicht aufgrund der Neueinführung der Regionalliga für die aufgestockte Verbandsliga qualifiziert, beträgt schon sieben Punkte. Der HVL startete hochkonzentriert in die Partie und zwang mit einer 5-3 Führung in Minute 10 die Gastgeber bereits zur ersten Auszeit. Problem der Wietzendorfer war sicherlich das Fehlen von Toptorjäger Bleckmann, der ansonsten mit im Schnitt neun Treffern pro Spiel für einfache Tore sorgt. Aber auch der HVL musste auf Spielmacher Jonas Westphal verzichten. Mit einer vier Tore Führung für den HVL ging es in die Kabine. Auch in Halbzeit zwei war der HVL die bessere Mannschaft und hielt die Gastgeber trotz der lautstarken Heimkulisse auf Distanz. Am Ende ein doch unerwartet deutlicher Auswärtssieg.
Für den HVL am Ball Tran N. und Haskarl im Tor, Rudolff, Wenk (2), Düngelhoef, Schachtschneider (1), Schnackenberg (4), Tran L. (6), Strauss (3), Dombrowski (4), Korn, Bruns (2), Rassuli (4), Janßen (4)
Bei den Oberligadamen lief am Samstag in Halbzeit eins des Auswärtsspiels beim Aufsteiger Höltiinghausen nichts zusammen. In der Halle herrscht Backeverbot und damit kam der HVL überhaupt nicht zurecht. Bereits nach fünfzehn Minuten führten die Gastgeberinnen mit 13-4 (!) und damit war klar, es konnte nur noch um Ergebniskorrektur gehen, was allerdings in Halbzeit eins nicht mehr gelang. Pausenstand 21-7 für Höltinghausen. Schwacher Trost für die HVL-Mädels, dass auch Tabellenführer Stade ohne Backe dort keine Chance hatte. Erfreulich aus Lüneburger Sicht, dass sich die Mädels in Halbzeit zwei auf ihre Stärken konzentrierten und den zweiten Durchgang mit 19-16 gewinnen konnten. Am Ende stand aber eine verdiente 26-37 Niederlage und die Erkenntnis, dass es für den HVL mit dem schmalen Kader sehr schwer sein wird, Platz drei und die direkte Qualifikation zur Regionalliga zu schaffen. Momentan liegen zwischen Platz drei und Platz sechs in der Tabelle nur ein Pünktchen.
Für den HVL spielten: Fribus, Schmalstieg, Kossek (4), Wollny (2), Grote (5), Schwörer, Lippkowski, Steinbach (2) Spiller (4), Miniers (4), Wagner (5)
Bereits am Samstag nachmittag unterlag die männliche C-Jugend im Spitzenspiel der Landesliga gegen den Tabellenzweiten HSG Seevetal mit 25-29 (Halbzeit 11-15). Die dritte Herren gewann beim TSV Auetal mit 28-24 (siehe gesonderter Bericht). Eine klasse Leistung zeigte zum Abschluss des Spieltages die 2. Damenmannschaft des HVL. am Sonntag nachmittag. Beim bisher verlustpunktfreien Tabellenführer SG Südkreis gab es einen 34-20 (Halbzeit 15-12) Auswärtssieg!! Beste Torschützinnen waren Levke Bergmann (10 Treffer) und Lola Flemmer (6 Tore).
Nächste Woche geht es mit einem „Doppelheimspieltag“ in der Oedemer Sporthalle weiter. Die Oberligadamen treffen am Samstag um 17 Uhr auf den Tabellenführer VFL Stade. Die Landesligaherren treten um 19.30 Uhr gegen den Tabellenachten HSG Nord Edemissen/Uetze an. Am Sonntag trifft die 2. Damenmannschaft um 14.45 Uhr auf die MSG N.E.U. (Nettelkamp/Ebstorf/Uelzen) und die dritte Herren um 17 Uhr auf den TSV Nettelkamp. Vormerken!!!

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren