Männliche B-Jugend Zweiter beim Janus-Cup – Am Samstag beginnt das Abenteuer Oberliga

Einen guten zweiten Platz belegte die männliche B-Jugend beim gut besetzten Janus-Turnier  am vergangenen Sonntag in Buxtehude. Die Mannschaft musste sich lediglich im ersten Gruppenspiel und im Finale gegen den Ligarivalen VFL Horneburg geschlagen geben. Das Turnier mit insgesamt sechs Spielen war  die ideale Vorbereitung für den Auftakt in die Oberligasaison, die am kommenden Samstag um 15 Uhr in Oedeme mit einem Heimspiel gegen den HC Bremen startet.

In den Gruppenspielen gab es eine Niederlage gegen den VFL Horneburg (Oberliga) und drei Siege gegen den TSV Kronshagen (Schleswig-Holstein-Liga), die männliche A-Jugend des Gastgeber  Buxtehuder SV (Hamburg-Liga ) und die Auswahl Jahrgang 2004 des Hamburger Handballverbandes. Im Halbfinale setzte sich die Mannschaft dann recht locker gegen den Verbandsligisten VFL Fredenbeck durch. So kam es  im Finale zum erneuten Aufeinandertreffen mit dem ersten Gegner des Tages, dem  VFL Horneburg, und es setzte erneut leider eine Niederlage. Gratulation an den VFL zum überlegenen Turniersieg und ein großes Dankeschön an den Buxtehuder SV um Jugendkoordinator Lars Dammann für das erneut hervorragend organisierte Turnier!

Nun geht es also los in die Oberliga 2020, für die sich  die männliche B-Jugend  wie im Vorjahr  qualifiziert hat. Die besten sechs Mannschaften der Verbände Niedersachsen und Bremen kämpfen um zwei Plätze zur Deutschen B-Jugendmeisterschaft und um vier Plätze für die Qualifikation zur A-Jugendbundesliga für die nächste Saison. Angesichts der hochkarätigen fünf Gegner eigentlich eine kleine Sensation, dass die HVL-Jungs sich qualifizieren konnten. Bei allen anderen Vereinen spielt die erste Herrenmannschaft mindestens Verbandsliga bis hin zur dritten Liga, es gibt durchweg bessere Trainingsmöglichkeiten und die Spieler des TSV Burgdorf und des HC Bremen haben sogar die Chance, in ihren Vereinen A-Jugend-Oberligaluft zu schnuppern.

Die drei Favoriten auf den Meistertitel dürften der VFL Horneburg und die Internatsspieler der TSV Burgdorf und von Eintracht Hildesheim sein, deren Spieler auch das Gerüst der HVN-Landesauswahl des Jahrgangs 2003 stellen. Verstecken wollen sich die Jungs vom Trainergespann Van Den Berg/Cloppenburg aber nicht, und das Ziel lautet mindestens Platz 5 und damit für den Jahrgang 2004/2005 die direkte Qualifikation zur Oberligavorrunde der Saison 2020/21.

 

Hier schon einmal zum Vormerken die Heimspieltermine:

 

Samstag,             11.01., 15 Uhr gegen den  HC Bremen

Sonntag,              02.02.,  17.00 Uhr gegen den VFL Horneburg

Sonntag,             23.02.,    15 Uhr gegen die Eintracht Hildesheim

Sonntag,              01.03., 15 Uhr gegen die SG Börde Handball

Samstag,             28.03., 15 Uhr gegen den TSV Burgdorf

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren