mB holt Auswärtspunkt gegen TV Uelzen

Ungewohnt war die schmale Bank der JMSG Gellersen/ Lüneburg, als sie am Sonntag zum Gegner nach Uelzen reiste. Das Team um Trainer Hansen musste auf einige längerfristige verletzte und kurzfristig durch Grippe erkrankte oder sich im Schüleraustausch befindliche Spieler verzichten, während Uelzen auf seine volle Bank zurückgreifen konnte.

Nichts desto Trotz, galt es für die JMSG auswärts auf der Platte zu Punkten und den Vorsprung an der Tabellenspitze zu halten, wenn nicht sogar auszubauen, auch wenn klar war, das Uelzen in voller Stärke ein mehr als gleichwertiger und für unser Team der wohl unangenehmste und als stärkster Gegner einzuschätzen war.

Vorweg war man erstaunt, das nur eine Schiedsrichterin von der Region geordert war, was beiden Teams im Verlauf noch reichlich Kopfschnerzen bereiten sollte.

Das Spiel begann spielerisch eigendlich erwartungsvoll. Schnelles Zuspiel über die Mitte zum LA Leo Patzelt, der gleich mal den Ball am Pfosten krachen ließ und den Rebound leider erneut an den Pfosten lederte.

Uelzen nutze umgehend mit seiner starken Mitte die Chancen und setzte die JMSG bereits in der vierten Minute mit 3:0 Toren unter Druck. Die JMSG reagierte ruhiger und cooler und setzte nach, so das in der 9. Minute der Ausgleich zum 6:6 ins Netz ging und bis zur 17 min ein zwei Tore Vorsprung herausgedspielt werden konnte.

Merkwürdig wurden dann die Schirientscheidungen, die durch gegnerisches Faulspiel im Angriff der Lüneburger zwar gelb kassierten, aber der Ball an Uelzen gegeben wurde. Ebenso ab der 17 min die wohl merkwürdigste 2 Min Strafe an Mitte Wilken, die weder einen Wurf beim Gegner anzeigte noch gegen das Reglement verstieß. Fußfehler, die beidseitig keine Beachtung fanden wie auch kein Zeitspiel nach 2 min Spielzeit ohne ersichtbares offensives Spiel beim Gastgeber. Das Spiel glitt so langsam in eine Phase ab, wo die Unparteische den Überblick im Spitzenspiel verlor.

Half nichts, durch die 2 Minuten kam Uelzen wieder ran schaffte das Remis und traf durch Dittberner erneut, wobei die JMSG nunmehr einem Tor hinterher lief bis Kreis Matthes Jansen eine Sekunde vor dem Halbzeitsignal zum 17:17 Ausgleich einwarf.

Alles auf Null und die Zeit nutzen, Ruhe in die Gemüter zu bringen, was wohl oder übel für beide Teams galt. Die Order war klar definiert, über die schwächere rechte Seite der Uelzener muss eingenetzt werden, so das Uelzen gezwungen wird, Lücken zu reißen, die technisch über den Rückraum zu nutzen sind. Druck ohne Ball ausüben und hinten unbedingt bei Einlauf die Sperre stellen.

Uelzens Torwart zeigte gleich bei Anspiel seine Qualität und die Lüneburger durften zwei Mal hinter sich schauen, bevor endlich die Umsetzung erfolgte. Top Scorrer Leo Patzelt netzte durch Zuspiel vom RL Keke Wieben nun mehrfach ein, so das die JMSG diesmal den Gastgeber nötigte, seine Auszeit zu nehmen.

2 min auf der Gellerser/ Lüneburger Seite, brachten die Gäste nunmehr in der Crunchtime in einen vier Tore Rückstand, was nunmehr im Team um Trainer Hansen nochmal Kräfte frei machte und hierdurch zwei erfolgreiche 7m erfolgten, sowie weitere Tore durch Jona Bebensee und Thure Wilken ins gegnerische Netz gingen.

Wieder ein zwei Minuten Zeitspiel vom Gastgeber und erneut kein Bemühungen von der Unparteiischen dies anzuzeigen, aber die Tormänner der JMSG, Luis Schulz und Emil Uhrig waren in gewohnter Hochform, so das Mitte Thure Wilken und Leo Patzelt in der 47. Minute den Führungstreffer erziehlen konnte, bevor in der 49. Minute Uelzen erneut ausglich.

Kreis Jonas Främs verhinderte in den letzten Minuten durch gutes Stellungspiel mit RA Jaro Burfeind, und Matti Mertens weitere Angriffe und Möglichkeiten durch die Mitte, so das Keke Wieben die letzte Chance 10 sek. vor Abfiff bekam den Siegtreffer zu setzen, welcher aber unglücklich am Torwart des Gastgebers scheiterte.

Fazit, eine wirklich spannendes Handballspiel, das mit dem Unentschieden den Spielverlauf auf beiden Seiten wiederspiegelt und letztendlich gerecht aber auch geprägt war von den reichlich merkwürdigen Entscheidungen der Spielleiterin auf der Platte.

Kämpferisch können wir uns keinen Vorwurf machen, wir haben über 50 Minuten alles auf der Platte gelassen, was wir hatten, und man darf dieses mB Team bis zum Abfiff nicht abschreiben”, so die Meinung von Coach Hansen, der dem TV Uelzen Zuhause auf ihrer Heimplatte mit seinen Gellersen/HV Lüneburger Jungs einen wichtigen Punkt abtrotzen konnte.

Zitat der mB Mannschaft. “Wir haben Auswärts keinen Punkt verloren, sondern einen gewonnen und zudem die Tabelle ausgebaut. Das ist in jeder Form positiv zu sehen und macht Bock auf mehr in der Rückrunde.”

Mit Energie und Spirit
Luis Schulz (Tor), Emil Uhrig (Tor), Matti Mertens, Keke Wieben (4), Jaro Burfeind (1), Leo Patzelt (11), Matthes Jansen (5), Jonas Främbs,  Henry Flohr (1), Thure Wilken (4), Jona Bebensee (3)

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren