Das war ein sehr erfolgreicher Heimspieltag für die Oberligadamen und Landesligaherren am vergangenen Samstag in Oedeme. Die Damen deklassierten den ATSV Habenhausen mit 39-19 und die Herren hielten die SG Wittingen/Stöcken mit 35-30 auf Distanz. Nach den Niederlagen vom vergangenen Wochenende waren beide HVL-Teams hochmotiviert und hatten im Training die Fehler aufgearbeitet. Beide Teams setzten dabei auf schnelles Umschaltspiel und Kontertore. Die Damen führten bereits nach 10 Minuten mit 5-2 und zwangen den Gast zur ersten Auszeit. Das half aber nix, denn der HVL setzte seine konzentrierte Leistung fort. Halbzeitstand 19-10. Die Konzentration hielt auch in Halbzeit zwei an und dabei war es immer wieder Tini Miniers, die sich in 1-1 Situationen durchsetzte und die Gästeabwehr vor grösste Probleme stellte. Erfreulich auch das Debüt von Neuzugang Insa Charlotte Horwege, die durch einige kluge Kreisanspiele glänzte. Am Ende ein sicherer 39-19 Erfolg und nach Abschluss der Hinrunde Platz drei in der Oberligatabelle, der am Ende für den Regionalliga-Aufstieg reichen würde. Sieht man einmal von der überflüssigen Niederlage in Neerstedt ab, hat der schmale Kader des HVL eine sehr gute Hinserie gespielt.
Für den HVL am Ball: Fribus und Sader im Tor, Kossek (1), Draoui (1), Wollny (3), Grote (6), Steinbach (4), Horwege (3), Spiller (4), Miniers (12!!) und Wagner (5).
Etwas enger war es dagegen bei den Landesligaherren gegen den Tabellenvierten aus Wittingen. Aber auch die HVL-Herren machten von Beginn an Tempo, führten nach 12 Minuten mit 10-5 und zwangen die Gäste, die ohne ihren Toptorjäger Malte Sültmann antreten mussten, zur ersten Auszeit. Halbzeitstand 20-16. Den vier bis fünf Torevorsprung konnte der HVL auch in Halbzeit zwei verteidigen und siegte am Ende mit 35-30.
Für den HVL spielten: N. Tran und Haskarl im Tor, Schachtschneider (2), Schnackenberg (3), L. Tran (8), Westphal (1), Strauss (4), Dombrowski (5), Hillnhagen, Zander (2), Hahn (1), Lichtenstein, Korn (4) und Janßen (5).
Die weibliche A-Jugend musste dagegen trotz 12 Toren von Katharina Weiß und einer 21-18 Halbzeitführung eine 34-37 Heimniederlage gegen die SG Luhdorf/Scharmbeck hinnehmen. Weiter in der Erfolgsspur ist dagegen die männliche C-Jugend des HVL in der Landesliga. Beim HV Barsinghausen gab es einen ungefährdeten 33-12 (Halbzeit 14-4) Auswärtssieg und damit Platz drei in der Tabelle. Erfolgreichste Torschützen waren Anton Gawlitta (12 Tore) und Leander Sifkovits (10 Treffer). Erfolgreich war am Sonntag auch die 2. Damenmannschaft des HVL. Im Heimspiel gegen die 2. Vertretung des TV Uelzen gab es einen 29-19 (Halbzeit 12-7) Erfolg.
Eine knappe Niederlage musste dagegen die 2. Herren beim Auswärtsspiel in Eyendorf gegen die dortige 3. Vertretung hinnehmen. Die Mannschaft vom Trainergespann Reisgies/Hehl verlor mit 29-31 (Halbzeit 12-16).
Weiter geht es schon am kommenden Wochenende. Die Oberligadamen starten bereits in die Rückrunde mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger Höltinghausen. Die Landesligaherren müssen zum schweren Auswärtsspiel in Wietzendorf antreten. Ein Heimspiel gibt es für die männliche C-Jugend am Samstag um 15.30 Uhr gegen die HSG Seevetal/Ashausen.