1. Herren bleibt auf Kurs – Die Ergebnisse vom Wochenende

Spannende Begegnungen gab es an diesem Wochenende für die HVL-Teams. Sowohl die 1. Damen als auch die 1. Herren überzeugten, wenn auch mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Die Oberligadamen trafen am Samstag auf den bisher verlustpunktfreien Drittligaabsteiger Hannoverscher SC und brachten den Favoriten an den Rand einer Niederlage. Vielleicht gibt es die Punkte noch am “Grünen Tisch”, aber der Reihe nach. In der gut gefüllten Sporthalle in Oedeme war es ein Spiel auf Augenhöhe. Zu Beginn führten die Gäste knapp, bis in der 9. Minute der HVL erstmals mit 6-5 in Führung ging und zwar durch einen Treffer von Torhüterin Carina Eggers, die eine “Empty Goal Situation” reaktionsschnell ausnutzte. In Minute 25 gab es eine 2-Minuten-Strafe für Gästespielerin Maike Rombach. In Minute 27 nahm HVL-Coach Doberass seine Auszeit und nach der Auszeit waren die Gäste zu früh wieder mit sechs Spielerinnen auf dem Feld. Richtig wäre eine weitere 2-Minuten-Strafe für die Bank gewesen. Die ansonsten gut pfeifenden Schiedsrichter entschieden aber nur, dass eine Gästespielerin die restliche 2-Minuten-Strafe absitzen musste. Ein klarer Regelverstoss gegen den der HVL Einspruch eingelegt hat, so dass nun der HVN entscheiden muss, wie das Spiel gewertet. wird. Anschliessend ging es sportlich weiter. Halbzeitstand 14-15 für die Gäste. Auch in Halbzeit zwei blieb es ein sehr enges Spiel. Die Gäste kamen etwas besser aus der Pause und führten in Minute 40 mit 17-21. Aber die HVL-Mädels gaben nicht auf und kämpften sich wieder heran. Erneut war es Torhüterin Carina Eggers, die in Minute 47 den 22-22 Ausgleich erzielen konnte. Nach einer Auszeit der Gäste konnte der HVL sogar in Minute 55 mit 26-25 in Führung gehen. Die letzten vier Minuten blieb der HVL aber leider torlos und zwei Treffer der clevereren Gäste sorgten dann am Ende für eine unglückliche 26-27 Niederlage. Jetzt ist eine Woche Pause und dann geht es am ersten Februarwochenende zum Derby nach Heidmark.
Für den HVL spielten: Fribus und Eggers im Tor, Zander (7), Kossek (4), Draoui, Wollny (1), Grote, Söker, Horrey, Steinbach (4), Glas (2), Spiller, Miniers (4) und Wagner (2).


Weiter oben dabei in der Landesliga bleiben die 1. Herren des HVL. Im Verfolgerduell 2. gegen 3. gab es einen sicheren 39-27 (Halbzeit 20-14) Sieg gegen den VFL Horneburg. Es dauerte allerdings bis zur 20. Minute bis der HVL so richtig im Spiel war. Die Gäste kamen in den ersten Minuten immer wieder gerade über die Aussenpositionen zu einfachen Toren. Aber nach dem 12-13 gab es in sieben Minuten einen 8-0 Lauf (!) hinten nagelte Torwart Bjarne Lassen das Tor zu und damit war der Widerstand der Gäste gebrochen. Auch wenn die Mannschaft natürlich von Spiel zu Spiel denkt, können die Handballfans so langsam den 11. März, 19.30 Uhr in ihrem Kalender notieren. Da kommt es zum Showdown in Oedeme gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer SG Achim Baden II. Bei einem Sieg mit vier Toren Unterschied und Siegen in den verbleibenden sieben Spielen, wäre der HVL am Ende auf Platz eins. Nach dem nächsten spielfreien Wochenende geht es allerdings erst einmal am ersten Februarwochenende zum Auswärtsspiel nach Beckdorf.
Für den HVL am Ball : Tran und Lassen im Tor, Manke (9), Westphal (9/5), Düngelhoef (5), Lichtenstein (4), Schnackenberg (2), Strauss (2), Rasulli (2), Hahn (2), Bächler (2), Zander (2), Schachtschneider, Beyer.


Die 3. Herren des HVL hatte ein unerwartetes Erfolgserlebnis am Samstag bei der 2. Vertretung des TV Uelzen. Mit nur einem Auswechselspieler angereist, galt es mit den Kräften zu haushalten. Das gelang so gut, dass der eine oder andere am Ende sogar noch eine dritte Halbzeit am Stint durchhalten konnte. Es war das Spiel Alt gegen Jung und die jungen Gastgeber aus Uelzen wollten den HVL überrennen, was aber nur vereinzelt gelang. Der HVL mischte in der Abwehr Beton an und im Angriff wurde möglichst lange gespielt und auf die Chancen gewartet. So führte man überraschend nach 10 Minuten schon mit 5-2 und zur Halbzeit mit 12-9. In Halbzeit zwei liessen die Kräfte dióch ein wenig nach und die Youngster aus Uelzen mit einem 13 Mann-Kader konnten in Minute 53 mit 19-18 in Führung gehen. Die Oldies liessen sich davon aber nicht irritieren, spielten weiter ihren Stiefel runter und gewannen durch zwei Tore von Felix Doht und einen Treffer von Hauke Günther am Ende verdient mit 21-19. Es gab übrigens in der fairen Partie durch den souveränen Schiedsrichter Oliver Schrötke nicht einen 7-Meter (!) und lediglich auf jeder Seite nur eine Zeitstrafe! Viel Kraft scheint das Spiel nicht gekostet zu haben. Man munkelt, es habe noch eine ausgiebige 3. Halbzeit der Oldies zunächst im Schalli und zu später Stunde auch in dem beliebten “Musikkeller” Pesel gegeben, wo auch der ein oder andere Spieler der 1. Herren gesichtet worden sein soll.
Für den HVL spielten: Thomas Wenda im Tor, der das Duell gegen seinen Sohn Sven auf Seiten des TV Uelzen deutlich gewann😉, Herkes, Behrens-Schwehm (3), Doht (9), Siegismund (1), Eisenschmidt (2), Günther (4) und Gawlitta (2)
Das Spiel der weiblichen B-Jugend in der Landesliga wurde übrigens auf Wunsch der Gäste verlegt.


Weiter ging es dann am Sonntag mit den Spielen des HVL. Am Vormittag gewann die gemischte E-Jugend in Dannenberg mit 30-5. Die weibliche D-Jugend unterlag in der Regionsoberliga dem Buxtehuder SV mit 14-43. Die männliche B-Jugend kam im Heimspiel gegen den TuS Bergen Dank der Tore von Thure Wilken (9), Fynn-Christian Hansen und Leo Patzelt (je 7) nach 14-20 Halbzeitrückstand und einem 30-32 Rückstand 50 Sekunden vor Schluss noch zu einem 32-32 Unentschieden. Ohne Chance war am Sonntag Nachmittag die männliche D-Jugend beim Auswärtsspiel in Eyendorf und kassierte eine deutliche 16-42 (Halbzeit 7-22) Niederlage. Einen unerwarteten Auswärtspunkt beim Tabellendritten MTV Braunschweig holte die männliche C-Jugend des HVL. Zwei Minuten vor Schluss lagen die Jungs von Trainer Torsten Haskarl mit 26-28 zurück, aber zwei Tore von Leander Sifkovits sicherten ein verdientes Unentschieden. Herausragender Torschütze beim HVL war Anton Gawlitta mit 13 Treffern.


Den Abschluss am Sonntag abend machte die 2. Herren im Derby gegen die MSG Embsen/Gellersen. Erstmals seit langem wieder mit voller Besetzung brauchte die Truppe von Trainer Borbe einige Minuten, um ins Spiel zu kommen. 11-11 stand es nach 18 Minuten, bevor der HVL-Express sich langsam in Bewegung setzte und zur Halbzeit mit 18-15 vorne lag. Halbzeit zwei war dann eine klare Sache für den HVL gegen die konditionell abbauenden Gäste. Am Ende gab es einen deutlichen 43-28 Sieg und endlich mal wieder etwas zu feiern für die 2. Herren nach zuletzt drei Niederlagen in Folge.
Für den HVL am Ball: Wenda und Terhart als “Aushilfen” aus der 3. Herren im Tor, Timmermann (6), Ehlers (1), Schmidt (4) , Schattling (4), Bruns (11), Voß (3), Richter, Pichler (5), Pols, Schacher (7), Doht und Wunderlich (2).


Am kommenden Wochenende gilt die ganze Konzentration den Finalspielen der Handball WM – hoffentlich mit Deutschland. Nur die weibliche B-Jugend muss am kommenden Samstag um 17 Uhr ein Nachholspiel beim TVV Neu Wulmstorf bestreiten, sollte aber gegen den Tabellenvorletzten eigentlich keine Probleme bekommen.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren