Starke Abwehr sichert mC den Sieg

Die mC Handballer von Trainer Hansen konnten einen weiteren Auswärtssieg in der Landesliga Ost, bei der JH Moln verbuchen. Fundament für den Erfolg war eine stabile Abwehr.

Mit einer überaus disziplinierten Abwehrleistung, sowie einem starken Torhüter konnten die Handballer der mC am Sonntag zwei Punkte gegen Moln mit nach Lüneburg nehmen. Das Spiel endete mit 31:42 für die Gäste aus Lüneburg.

Dabei sah es am Samstag personell immer schlechter aus, denn gleich vier Spieler meldeten sich bis zum Abend krankheitsbedingt ab.

Zu Neunt, aber hoch motiviert, gingen die Jungs von Trainer Hansen in die Partie.
Die Order war, die 11, die 4 und die 10 vom JH Moln so gut wie möglich aus dem Spiel zu nehmen, den Block zu stellen und deren 3-2-1 Abwehr mit schnellem Umschaltspiel und versierten Spielzügen in den freien Raum zu gehen um dann selbst die Tore zu machen.

Trotz starker Abwehr und klugen Spiel nach vorne, war bis zur 17. Minute eine leichte Nervosität zu spüren, indem ein Schlagabtausch folgte, bei dem keins der beiden Teams eindeutig die Oberhand gewinnen konnte.

5:0-Lauf bringt Vorentscheidung

Es folgte Time Out Moln (18.) und sogleich zwei Minuten gegen die Nr. 10 von Moln, wegen Täglichkeit im Torabschluss gegen rechts Außen Kian Samara, der vorerst verletzt auf die Bank und durch Luk Offen ersetzt wurde.

Die Lüneburger nahmen nun das Zepter in die Hand, nutzten ihr Überzahlspiel mit 4 Treffern und einem 7m in Folge und stellten die Weichen mit der 16:20 Führung zur Halbzeit auf Sieg.

Aus der Kabine wieder auf der Platte, liefen die mC Jungs von Trainer Hansen nun unbeschwerter auf und zeigten ihre Stärken in der Abwehr, im Block und im Umschaltspiel.

Von Beginn an wurde der Rückraum der Heimmannschaft so unter Druck gesetzt, das das Laufspiel der JH Moln, immer wieder unterbrochen wurde und im Gegenzug, durch Spielmacher Thure Wilken, der Angriff individuell schneller wurde, wodurch Keke Wieben, Henry Flohr und Kreis Matti Mertens mehrfach zum Erfolg kam.

Unbeeindruckt, hoch konzentriert und kraftvoll, lief es insbesondere ab der 29 Minute in der HVL Abwehr, was Moln zur erneuten Ausszeit (35.) zwang.

Da half es in der Folge den Molner Spielern auch nicht, sich theatralisch wie Fallobst in die HVL Abwehr zu stürzen, um ggf. zwei Minuten Strafen herauszuholen was, durch den Unparteiischen immer gut gesehen wurde.

Im Gegenteil, (36.) 7m für Lüneburg, den Henry Flohr sicher verwandelte. Die mC zeigte weiterhin vollen Einsatz über die Abwehr in den Angriff, kommunizierte und vergrößerte den Vorsprung jetzt insbesondere über ihre schnellen Außen Leo Patzelt und Kian Samara.

In der Schlussphase folgten weitere Treffer für Lüneburg, insbesondere über Mitte Thure Wilken und Kreis Matti Mertens, was in der Spielphase zeigte, das die offensive Abwehrleistung von Moln, ihren Tribut zollte und somit auch (HL) Keke Wieben und (HR) Henry Flohr immer wieder einstoßen konnte und erfolgreich abschlossen.

Schon mit Blick auf das nächste Wochenende, denn da sind gleich zwei Punktspiele angesetzt, musste insbesondere Luk Offen und Neuzugang Liam Koch erneut ran und die Jungs nahmen die Herausforderung mit Bravur an, die mit nur einem Gegentor auf ihren Position gemeistert wurde.

Den Abschluss setzte Henry Flohr wie in der ersten Halbzeit, mit einem Treffer zwei Sekunden vor dem Abpfiff zum 31:42 Erfolg  für die Lüneburger.

“Die Mannschaft macht sichtbar weitere Fortschritte auf der Platte. Wir haben heute mit einer ganz starken Abwehrleistung, trotz vieler krankheitsbedingter Ausfälle, den Grundstein für den Erfolg gelegt, freute sich Trainer Hansen. “Tolle spielerische Kombinationen u.a. nach vorne durch den Spielführer gesehen, schöne Tore aus dem Spiel heraus und eine starke Torwartleistung durch Emil Sleifir, die hinten der Mannschaft zusätzlich Sicherheit gibt”. “Erneut 2 Punkte auf der Habenseite und nur noch 3 Punkte von Platz 4 entfernt, erscheint positiv und sieht doch gar nicht mal so schlecht aus”.
“Jetzt heist es sich heute freuen und dann konzentriert auf das kommende Wochenende vorzubereiten”.

Mit Spaß auf der Platte
Emil Sleifir (Tor), Thure Wilken (12), Matti Mettens (7), Keke Wieben (7), Henry Flohr (11), Kian Samara (3), Luk Offen, Leo Patzelt (2), Liam Koch

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren