LL – mC mit Auswärtssieg gegen TuS Bergen

Sechs Tage nach dem starken und torreichem Spiel gegen den Tabellenführer Daverden, wartete auf die Lüneburger Handballer der mC, eine erneut schwierige Auswärtsaufgabe in der Landesliga.

Mit Blick auf das Punktspiel war das Ziel, die zwei Auswärtspunkte gegen den TuS Bergen mitzunehmen und sich in der Tabelle erneut nach oben zu orientieren, betonte Trainer Christian Hansen. Einen Favoriten gab es deshalb nicht, fuhr der Coach fort: “Es war ein besonderes Spiel, wo es auf die Einstellung, den kämpferischen Faktor und auf die handballerischen Fähigkeiten ankam. Jeder Spieler musste permanent mitdenken, was sein Nebenmann macht”.

„Rausgehen, kämpfen, gewinnen!“.
Genauso ging es auch in die Partie. Bis zur vierten Minute war das Spiel zwar noch ausgeglichen, dann aber erhöhten die Lüneburger stetig den Druck auf die gegnerische Abwehr, machten das Spiel breit und setzten dabei auch immer wieder Ihre Außen Jonas Freytag, Noah Sabin, Leo Patzelt und Kian Samara erfolgreich ein.

Das Spiel wurde immer dynamischer auf Seiten des HVL, obwohl sie selbst in der dreizehnten Minute einen 7m hinnehmen mussten. Die gut organisierte sehr offensive Lüneburger Abwehr zwang Bergen zu immer mehr technischen Fehlern und baute ihre Führung step-by-step, mit schnellen Umschaltspiel und handballerischen Kombinationen, durch Mitte Thure Wilken und den Kreis Matt Mertens, aus.

Eine zwei Minuten Strafe mit 7m gegen die Nr. 11 von Bergen (18.) wurde in der Folge von den Lüneburgern genutzt und erfolgreich mit weiteren Toren durch Henry Flohr, Keke Wieben, Leo Patzelt und Noah Sabin gekrönt, so das es mit einem 9:12 Spielstand in die Pause ging.

Weiterhin Gas geben, das Kombinationsspiel beschleunigen, die Abwehrleistung konzentriert hochhalten und das offensive Stellungspiel ohne Ball optimieren, war die Order von Trainer Hansen.

Anwurf für Bergen, welche sofort wieder gegen eine weiterhin hellwache, sehr stabile HVL Abwehr zur Sache ging und zeitnah wahrnehmen mussten, das die Gäste aus Lüneburg sich weiterhin, auch im Angriff durchsetzungsstark zeigten. Zudem wurde Torwart Emil Sleifir zu einem wichtigen Faktor, denn er entschärfte gleich drei, vier, gefährliche Abschlüsse und einen 7m des TuS Bergen und sorgte dafür, dass die Lüneburger Jungs mit viel Druck auf den Gegner, ihre Torbilanz erhöhte.

Der 5:1 Abwehr der Lüneburger mC gelang es, ab dieser Spielphase (27.), die gewünschten Akzente auch mit ihrem Block zu setzen und zusätzlich ließ Torwart Emil Sleifir den Angriff des TuS verzweifeln. Die Folge waren 12 Tore auf Seiten der Lüneburger und nur 2 Tore für Bergen zwischen der 27. und 37 Minute.

Bela Mailänder, Luis Masch und Luk Offen, die jungen Aufbauspieler der Bank mussten ebenso auf die Platte und bewiesen sich gerade in der Abwehr aufs neue. Durch gut herausgespielte Züge konnten auch sie ihre Qualitäten erneut unter Beweis stellen und stärkten das Team erfolgreich auf jeder Position.

Das Spiel nahm an Härte zu, was kurzfristig zu einem Schockmoment für den HVL führte, als Kreis Matti Mertens in der 35 Minute verletzt am eigenen sechser am Boden lag und für mehrere Minuten nach einer verdeckten Aktion eines Gegenspielers ausfiel.

Die Schlussphase ließ sich die mC des HVL nicht mehr nehmen, trotz der zwei Minuten Strafe (47.), gegen Spielführer Thure Wilken, welche mit hohen Einsatz, der nun in Unterzahl spielenden Lüneburgern, kompensiert werden konnte und mit dem abschließenden Tor durch links Außen Leo Patzelt in der 50. Minute erfolgreich mit 15:28 beendet wurde.

“Heute klappte einfach alles! Die Abwehr stand sehr konzentriert, der Block funktionierte, die Bank war Top und Torwart Emil Sleifir war heute die Bombe. Fast 40% der Würfe und wieder zwei sieben Meter gehalten. Einzig die drei bis vier hochprozentigen Torchancen, die auf der Strecke blieben, da müssen wir noch etwas cooler werden”, so Trainer Hansen.

Siegreich auf der Platte:
Emil Sleifir (Tor), Thure Wilken (4), Matti Mettens (1), Kian Samara, Keke Wieben (6), Henry Flohr (5), Jonas Freytag, Noah Sabin (6), Bela Mailänder, Luk Offen, Luis Masch, Leo Patzelt (6) 

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren