mC / Last-Minute-Niederlage gegen Burgdorf

Nach den Siegen gegen TuS Bergen und JH Wümme in der LL-Ost, musste sich die Lüneburger mC am Sonntag Nachmittag gegen den TSV Burgdorf knapp mit 26:27 (12:12) zu Hause geschlagen geben.

Die weiterhin ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainer Christian Hansen präsentierte sich gut erholt und mit kämpferischer Einstellung und stand am Ende doch mit leeren Händen da. Zwei Schlussminuten reichten um die Führung in eine Niederlage zu wandeln.

Beste Werfer der Partie waren Keke Wieben mit sieben Treffern für den HV Lüneburg und Phillip Schlie mit sieben Treffern für Burgdorf.

Die Lüneburger brauchten eine Weile, um in die Partie zu finden. Erst nach zwei Minuten erzielte Noah Sabin durch sieben Meter den ersten Treffer und es brauchte weitere zwanzig Minuten um den zwischenzeitlichen zwei Tore Rückstand in den Ausgleich zu bringen, was Sekunden vor der Pause durch Tore von Henry Flohr 13:14 und Kian Samara 14:14 zur Pausensirene gelang.

Danach lief es wesentlich besser, die Lüneburger gestalteten das Spiel fortan ausgeglichen und konnten sich immer wieder mal absetzen.
Emil Sleifir zeigte im HVL-Tor einige gute Paraden, Keke Wieben und Thure Wilken erzielten immer wieder die  Führungstore, die Matti Mertens und wiederum Noah Sabin auf drei Tore ausbauten (42./24:21).

Die Wende in der Partie war dies jedoch noch nicht. Thure Wilken handelte sich eine zwei Minuten Strafe (42.) ein, bei der durch die Schiedsrichter unklar war wieso, da der eine auf Abwurf und der andere zwei Minuten anzeigte. Burgdorf agierte nun und setzte damit die Lüneburger in eigener Halle unter Druck (45./24:24).

Die mC hielt Stand und hatte vier Minuten vor dem Ende sogar wieder ein 25:24 heraus geworfen, geriet aber dann durch ein zu hektisches und verkorkstes Passspiel ins Hintertreffen, anstatt taktisch, wie vom Coach vorgegeben, auf Zeitspiel zu gehen.
Henry Flohr brachte die Lüneburger zwar wieder ran (49. /26:26), allerdings verloren die Jungs von Trainer Hansen erneut durch eine schwache Ballabgabe dreißig Sekunden vor Schluss den Ball, was die Gäste auszunutzen wussten (49./ 26:27).
Die Chance zum Ausgleich war zwar noch zeitlich gegeben, wurde aber durch einen fatalen Passwurf über die Mitte, des sonst so sicheren Torwarts vertan.

“Ein erwartetes Spiel auf Augenhöhe, mit dem glücklichen Ende für die Gäste, so das Fazit von Trainer Hansen. “Wir haben stark und mit hohem Tempo mitgehalten und zwei Minuten vor Schluss überraschend Nerven gezeigt und dadurch leider versäumt die Führung bis zum Abpfiff zu halten.
Die Chance vom fünften auf den vierten Tabellenplatz vorzurücken ist erstmal vertagt, aber bis zum Heimspiel gegen die JH Moln kommenden Sonntag, sind die Jungs natürlich mental wieder voll bei der Sache.

Für den HVL:
Emil Sleifir (Tor), Matti Mettens (1), Keke Wieben (7), Henry Flohr (5), Thure Wilken (6), Noah Sabin (6), Jonas Freytag,  Kian Samara (1), Luk Offen

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren