mC rockt das Derby gegen Eyendorf

In Oedeme trafen beide Teams erst vor wenigen Wochen im letzten Hinspiel aufeinander. Und dieses Spiel machte schon einmal Lust auf die weitere Saison.

Unabhängig davon, wie man es mit der Deutungshoheit des Derbybegriffes halten mag, war klar, auch beim neuerlichen Duell werden es sich Lüneburger und Eyendorfer Handballer wieder richtig auf der Platte geben und so schwor man sich schon während der Woche auf das Spiel ein.

HVL Trainer Christian Hansen hatte indess mit sechs Ausfällen zu kämpfen, die normalerweise zentrale Rollen im Team einnehmen.
Klar war aber auch, das die mC des HVL nicht mit stumpfen Waffen ins Lokalderby ging, auch wenn der Ausfall von Regisseur Leo Ehmke sich auf der Platte bemerkbar machen würde.

So wurde Fynn-Christian Hansen in die neuralgische Spielmacherposition (RM) beordert und mit Malte Arians (Tor), Leonhard von Freymann (Kreis), Theo Heuer (RA), Mitja Mailänder (RL), Justus Ohlenroth(RR) und Matti Klemz (LA), stand eine schlagkräftige Anfangsformation auf der Platte.

Das Spiel begann mit leichter Nervosität erste Fehlwürfe auf beiden Seiten und nach 3 Minuten mussten die Lüneburger bereits den ersten 2 Tore Rückstand kontern, was in der 6 min gelang, um dann in der 7 min die Führung zu übernehmen.
Beide Teams schenkten sich absolut nichts, so das sich immer wieder ein Führungswechsel im Torverhältnis ergab.

Das sehr offensive sowie körperbetonte Spiel beider Mannschaften, forderte auch von den eingesetzten Spielern des unteren Jahrgangs alles ab, was Max (RA) und Felix von der Heyde (LA), sowie Jasper Hesse (LA) mit Bravour im Umschaltspiel zu meistern wussten.

In der 20 min musste die mC des HVL, den ersten 7 Meter hinnehmen, wodurch ein zwei Tore Rückstand entstand und das erste Time out von Trainer Hansen folgte.
Mehr Bewegung in der Abwehr und noch mehr Biss im Rückraum gerade mit der ersten Angriffswelle und somit die einlaufenden Außen mehr ins Spiel zu bringen, hieß das Rezept, um die statische Abwehr des Gegners aufzureißen und durch einstoßen in die Lücken zum Torerfolg zu kommen.

Die mC schaltete vor der Pause einen Gang nach oben und setzte die Trainerorder spielerisch gut um, wobei der Rückstand in der 24 min bis zur Halbzeit legalisiert werden konnte.
Dies insbesondere auch durch eine sehr aktive und immer effektivere Abwehrleistung zwischen Block und Torwart Malte Arians und ohne Gegentor der Eyendorfer.

Für die 2. Halbzeit galt es, den Hebel anzusetzen, mehr Variationen in Spiel zu bringen, hinten weiter konzentriert offensiv zu bleiben und Dicht zu machen, die Außen zu stören und die Balleroberung durch eine vorgezogene und Spitze, mehr zu forcieren.

Hinten parierte Malte Arians unter anderem zwei Siebenmeter und vorne wurde über das Tempospiel ohne Wenn und Aber, insbesondere durch Leonhard von Freymann und Mitja Mailänder, sowie Fynn Hansen, Justus Ohlenroth und die Außen Theo Heuer und Matti Klemz weiter veredelt, so dass der MTV Eyendorf, ab der 39 min immer einem Rückstand hinterher lief.

Die mC Jungs des HVL hatten in der Schlussphase die besseren Nerven, aber auch den unbedingten Willen und Entschlossenheit, das Lokalderby für sich zu entscheiden und die wichtigen 2 Punkte nach Hause zu holen.

Schon im Hinspiel bestach der HVL Keeper Malte Arians mit wichtigen Paraden zwischen den Pfosten und leitete letztendlich den sicheren Sieg in der 49 Minute, erneut durch eine 7m Glanzparade für sein Team ein, was Matti Klemz mit einem sehenswerten Tor, durch schnelles Zuspiel nach Linksaußen von Fynn Hansen aus der Rückraum Mitte, zum 26:24 Endstand für den HVL krönte.

Nach 11:11 Pausenstand siegten der HVL am Ende mit 24:26.

Den Triumph in der mC Klasse, fuhr nun der HVL in Hin- und Rückrundenspiel ein, und verbleibt nicht nur wegen des sportlichen Doubles für die Spieler und die HVL Riege in Erinnerung.
Mit dem lokalen Derbygewinn wurde auch der sechste Sieg in Folge eingefahren, um jetzt Punktgleich hinter Seevetal die Spitze zu behaupten und sich von den Verfolgern in der Tabelle abzusetzen.

Auf der Platte siegten:

Malte Arians (Tor)
Leonhard von Freymann (11), Fynn- Christian Hansen (1), Theo Heuer(5), Mitja Mailänder (4), Justus Ohlenroth (3), Matti Klemz (2), Max von der Heyde, Felix von der Heyde, Jasper Hesse. Trainerbank: Teamcoach Christian Hansen, Teambetreuerin Manuela Hansen

Der nächste Spieltag ist in Oedeme am Samstag den 22. Februar um 13:15 Uhr gegen den TSV Bardowick.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren