Zittersieg der männlichen B-Jugend in Oyten

Nur knapp mit 33-32 (Halbzeit 16-14) gewann die männliche B-Jugend in der Oberliga-Vorrunde bei der  neuformierte Kooperationsmannschaft der SG Achim/ Baden und des TV Oyten. Damit wahrte die Mannschaft aber ihre Chance auf die Qualifikation zur Oberliga.

Vor dem Spiel hatte das Trainerduo noch vor den Gastgebern gewarnt. Im Testspiel vor der Saison gab es eine knappe Niederlage. Die mahnenden Worte schafften es aber nicht von der Kabine aufs Feld und so startete der HVL vor allem in der Abwehr desolat und lag schnell 5:2 zurück (9.). Dabei gelang es zwar, den sonst starke Malon Hencken der Gastgeber durch eine kurze Deckung auszuschalten, aber vorne gab es einfache Ballverluste und das Rückzugsverhalten in den ersten 10 Minuten war katastrophal. Nach  deutlichen Worten von der Bank und der Einwechslung der Außen Felix Piepenbrink und Cameron Green schafften die Lüneburger bis zum Ende der 1. Halbzeit noch die Wende. So ging man in der 22.

Minute erstmals mit 12:13 in Führung. Auch die gute Torwartleistung von Paul Soyeaux, der unter anderem einen 7-Meter und zwei Tempogegenstösse hielt,  stabilisierte die Mannschaft. Halbzeitstand 14-16 für den HVL.

Die zweite Halbzeit begannen die Jungs um Trainer van den Berg / Cloppenburg mit mehr Einsatz und Tempo. Abi Kanagasabai glänzte auf Rückraum Mitte im Zusammenspiel mit dem treffsichern Jannes Macht, der  einfache Tore aus dem Rückraum erzielen konnte. Das führte in Minute 35 zu einer 21-25 Führung des HVL und diese Führung hätte man ruhig über die Zeit bringen können. Aber durch ärgerliche Fehlwürfe brachte man die tapfer kämpfenden Gäste von Trainer Jürgen Prütt wieder ins Spiel. Der Ausgleich  in Minute 47.37 versprach ein Herzschlagfinale. Der HVL spielte aber die letzten 2 Minuten clever runter. Kurz vor einem Zeitspiel gab es das Timeout und in der Ansprache wurde in Minute 49:14 ein Spielzug angesagt, den die Mannschaft Dank des treffsicheren Jannes Macht aus dem Rückraum versenkte. Den schnellen Angriff der Hausherren wehrte der abwehrstarke Lasse Cloppenburg im Block ab und Torhüter Paul Soyeaux konnte den abgefälschten Ball über die Latte lenken – Schlusspfiff!

Nach der derzeitigen Tabellensituation müssen die Lüneburger ihre beiden letzten Spiele  am kommenden  Sonntag um 13.00 Uhr gegen Schwanewede und am 30.11. in Oldenburg gewinnen und auf einen Ausrutscher von Wilhelmshaven hoffen,  um sich für die im Januar beginnende Oberliga der besten sechs Mannschaften aus Bremen und Niedersachsen

zu qualifizieren.

 

Für den HVL in Oyten am Ball:

Paul Soyeaux mit starker Leistung im Tor, Lasse Cloppenburg (5), Jonathan Rosenhagen, Felix Piepenbrink (1), Nico Diringer, Abilash Kanagasabai (5), Max Kröowski (1), Luca Weiß (4), Hendrik Heinze (2), Cameron Green (8), Jannes Macht (6), Jesper Detgen und  Lenny Tran (1)

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren