2. Damen erobern Tabellenspitze – 1. Herren qualifizieren sich für die Verbandsliga!!

Das war ein erfreuliches Wochenende für die HVL-Fans: Die 2. Damen gewinnen auswärts und übernehmen die Tabellenführung in der Regionsliga; die 1. Herren qualifizieren sich mit einem Auswärtssieg vorzeitig für die neue viergliedrige Verbandsliga, die in der kommen Spielzeit auf HVN-Ebene die sechs bisherigen Landesligen ablöst und die 2. und 3. Herren gewinnen am Sonntag ebenfalls ihre Auswärtsspiele!

Aber der Reihe nach: Schon zum Auftakt am ersten Märzsamstag gab es erfreuliche Resultate: Die männliche E-Jugend gewann zuhause gegen die SG Luhdorf/Scharmbeck mit 18-16 (Halbzeit 9-7). Im Anschluss daran setzte sich die männliche C-Jugend in der Landesliga deutlich mit 39-28 (Halbzeit 21-15) gegen die JSG Örtzetal durch. Erfolgreichste Torschützen Anton Gawlitta (13 Tore) und Leander Sifkovits (11 Treffer). Die männliche D-Jugend gewann zum Abschluss der Heimspiele mit 30-7 (Halbzeit 15-4) gegen die SG Adendorf/Scharnebeck. Haupttorschützen für den HVL waren Paul Tajei Brodersen (10 Tore) und Hannes Zoder (6 Treffer). Mehr Mühe als erwartet hatte die 2. Damenmannschaft des HVL beim Auswärtsspiel in Hohnstorf. Beim HVL fehlten unter anderem Levke Bergmann, Lotte Schwörer und Femke Hehl und so tat sich die Mannschaft von Trainer Leander Bansmann in der ersten Halbzeit sehr schwer. Rückstand zur Halbzeit 11-16. Auch die ersten vier Minuten von Halbzeit zwei liefen gegen die HVL, so dass sich die Elbstädter sogar auf 11-19 absetzten konnten. Aber die HVL-Mädels kämpften sich wieder heran, insbesondere aufgrund einer bärenstarken Celina Steffens, die innerhalb sechs Minuten fünf Tore erzielte, und plötzlich stand es in Minute 46 unentschieden 21-21 . Fünf Minuten vor Schluss vergaben die Gastgeberinnen bei 24-23 Führung einen 7-Meter Strafwurf und anschliessend sorgten Nancy Heinrich und Amy Pauline Schaare für den knappen, aber nicht unverdienten Auswärtssieg des HVL. Durch die gleichzeitige deutliche Niederlage von Tabellenführer Clenze (21-32 in Bienenbüttel) übernahm der HVL die Tabellenführung und hat bei noch vier ausstehenden Spielen gute Chancen auf Meisterschaft und Aufstieg. Für den HVL am Ball: Goden, Lange (2), Schwalba, Lemcke, Heinrich (3), Steffens (12), Kaschke, Müller, Schaare (3), Altenburger (4), Schneider (1) und Buschmann (2).

Eine deutliche Niederlage gab es dagegen für die weibliche A-Jugend in der Landesliga. Beim Tabellenzweiten HG Bremerhaven gab es eine 32-40 (Halbzeit 12-18) Niederlage. Daran konnten auch jeweils zehn Tore von Jule Schulz und Pauline Schröder nichts ändern. Auch die 2. männliche C-Jugend musste am Samstag eine Auswärtsniederlage hinnehmen. Das Team unterlag beim TSV Nettelkamp mit 26-31 (Halbzeit 11-11). Erfolgreichste Torschützen waren Theodor Freudenreich (8 Tore) und Moritz Bleckwedel (6 Treffer).

 

Weiter ging es am Sonntag mit einer 1-22 Niederlage der weiblichen E-Jugend beim MTV FA Amelinghausen. Die weibliche D-Jugend gewann dagegen Dank zehn Toren von Lotta Düwel mit 16-15 (Halbzeit 9-4) bei der HSG Elbmarsch. Die weibliche B-Jugend der JMSG Gellersen/Lüneburg gewann ihr Heimspiel gegen die zweite Vertretung der JSG Fredenbeck/Stade mit 15-6.

 

Die zweite Herren gewann am Sonntag nachmittag das Derby beim TSV Bardowick verdient mit 33-26 (Halbzeit 14-12). In Halbzeit eins war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. 9-7 für den HVL nach 17 Minuten, 9-10 für Bardowick in Minute 21 und 14-12 für den HVL zur Halbzeit. Unmittelbar zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte sich das Team vom Trainergespann Reisgies/Hehl auf 16-13 absetzen, aber die Domstädter kämpften sich auf 18-18 wieder heran. Dann gab es fünf HVL Tore in vier Minuten in Folge zum 23-18 für den HVL und das Spiel war entschieden. Für die zweite Herren spielten: Kruckenberg und Richter im Tor, Lücking, Hübner, Ehlers (1), Schmidt (6), Schattling (6), Jamborek (1) , Pichler (5), Kruse (3), Doht (2), Pols (3), Florin und Schwarz (6).

 

Ebenfalls auswärts mussten die Oldies der 3. Herren antreten und zwar bei der 2. Mannschaft des MTV Dannenberg. Es war das Spiel Jung gegen Alt, denn auf Seiten der Gastgber wirkten einige Spieler mit, die vom Alter her Söhne oder gar Enkel der HVL-Spieler hätten sein können. Aber davon liess sich der HVL nicht beeindrucken, zumal die Oldies körperlich überlegen waren und spielten von Beginn an sehr souverän. Wichtig auch: der HVL war mit 14 (!) Spielern angereist, so konnte munter durchgewechselt werden und niemand brauchte ein Sauerstoffzelt. Der HVL lag nur zweimal zurück, nämlich 0-1 und 2-3, ansonsten konnte man den Gegner sehr gut in Schach halten. Halbzeit 19-16 für den HVL. Auch in der zweiten Halbzeit dominierten die Oldies das Spiel auch Dank einer starken “Linkspfote” Jesko Wilken, und siegten am Ende überraschend deutlich mit 34-28. Auf der Rückfahrt gab es dann noch einen “Einkehrschwung” beim örtlichen Griechen. Für die Oldies waren am Ball: Wenda und Gabbert im Tor, Gawlitta (1) , Seidel (1), Musenbrock (2), Behrens-Schwehm (3), Wilken (11), Moll (1), Rösler , Vatter (1), Wolf, Günther (2), Nägel (6), Lang (6) und als entspannter MV Heckmann

Die Qualifikation zur Verbandsliga in der kommenden Saison konnte dann am Sonntag abend die 1. Herren mit dem knappen Auswärtssieg bei der 2. Vertretung des MTV Gross Lafferde feiern. Die Mannschaft von Trainer Fleßner hat als Tabellenführer sechs Spieltage vor Schluss 15 Punkte Vorsprung auf den Tabellensiebten und da sich die ersten sechs Mannschaften aller sechs Landesligen für die vier neuen Verbandsligen der Saison 24/25 qualifizieren, ist das erste Saisonziel schon erreicht. Es bleiben aber noch zwei Ziele, nämlich zum einen den Meistertitel zu holen, was bei sechs Punkten Vorsprung auf den Zweitplazierten Eyendorf greifbar nah ist und natürlich am 6. April die Revanche für die deutliche 15-24 Niederlage im Hinspiel gegen Eyendorf. Beim Auswärtsspiel gegen Groß Lafferte hatte der HVL mehr Mühe als erwartet. Inbesondere das Angriffsspiel – ansonsten das Prunkstück des HVL – funktionierte gar nicht. Die Abschlussquote war unterirdisch, aber die Abwehr stand gut. Der HVL konnte zu Beginn in Führung gehen, es gelang aber nicht, die Gastgeber abzuschütteln. 8-6 führten die Gastgeber, ehe der HVL aufwachte und zur Halbzeit mit 11-9 führte. In Halbzeit zwei sah es zunächst so aus, als könnte der HVL sich absetzen. 16-12 stand es nach 44 Minuten, 18-14 in Minute 50, 20-15 in Minute 52, aber dann gelang dem HVL unverständlicherweise kein Tor mehr und die tapfer kämpfenden Gastgeber kamen zwei Minuten vor Schluss auf 20-18 heran, so dass der HVL sogar noch eine Auszeit nehmen musste, um die Konzentration wieder hochzufahren. Am Ende aber ein Sieg und damit die Qualifikation zur Verbandsliga! Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft und das Trainerteam! Für die 1. Herren waren erfolgreich: Lassen und Tran N. im Tor, Rudloff, Wenk (1), Squillante , Düngelhoef (1) , Schachtschneider (1), Schnackenberg, Westphal (2), Strauss (2), Hahn (1), Korn , Rassuli (8) und Janßen (4).

 

Nächstes Wochenende geht es weiter unter anderem mit dem Auswärtsspiel der 1. Damen am Samstag um 19.30 Uhr in Heidmark, dem Spitzenspiel in der Regionsliga zwischen der 2. Herren des HVL und der 3. Vertretung des MTV Eyendorf und dem Heimspiel der ersten Herren gegen die 2. Vertretung des MTV Vorsfelde.

 

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.  Mehr erfahren